Neue Modelle

Mercedes GLC Coupé: Neue Eleganz

| Autor / Redakteur: SPX / Wolfgang Sievernich

Das neue Mercedes GLC Coupé folgt auf den großen Bruder GLE Coupé und will in der kleineren Klasse dem BMW X4 Marktanteile abnehmen.
Das neue Mercedes GLC Coupé folgt auf den großen Bruder GLE Coupé und will in der kleineren Klasse dem BMW X4 Marktanteile abnehmen. (Foto: Daimler)

Das neue Mercedes GLC Coupé steigt in den Wettbewerb um das beste SUV-Coupé ein und präsentiert sich mit einem vollen Ausstattungspaket.

SUV mit coupéförmiger Dachlinie sind der neuste Trend unter den höhergelegten Fahrzeugen. Mercedes bringt mit dem GLC Coupé im Herbst eine solche Variante seines Mittelklasse-SUV auf den Markt, der gegen den ähnlich gestalteten BMW X4 antreten soll.

Das Coupé streckt sich auf 4,73 Meter Länge, das sind knapp acht Zentimeter mehr als der GLC. Das Kofferraumvolumen liegt bei 491 Litern (maximal 1.205 Liter). Die schon ab der A-Säule flacher verlaufende, zum Heck hin abfallende Dachlinie macht die dynamischere Variante vier Zentimeter flacher. Die Heckscheibe kommt coupétypisch ohne Wischer aus. Laut Mercedes reißt die Strömung erst hinter der Abrisskante ab, somit kann das aufgewirbelte Schmutzwasser nicht auf die Heckscheibe treffen. Die Heckansicht mit den schmalen Heckleuchten zitiert die Designlinie des S-Klasse Coupés.

Fünf Fahrmodi serienmässig

Serienmäßig ist das SUV-Coupé mit Sportfahrwerk inklusive fünf Fahrprogrammen ausgestattet, zudem ist die Lenkung direkter abgestimmt als beim normalen GLC. Immer an Bord sind unter anderem auch 18-Zoll-Leitmetallräder, Multimediasystem, Rückfahrkamera und Keyless-Go-Funktion. Auf Wunsch sind zum Beispiel Voll-LED-Scheinwerfer und Luftfederung erhältlich.

Bei der Markteinführung im Herbst haben Kunden die Wahl zwischen zwei Vierzylinder-Dieseln, dem 220 d (125 kW/170 PS) und dem Allrad-Modell 250 d 4matic (150 kW/204 PS) und dem Vierzylinder-Benziner 250 4matic mit 155 kW/211 PS. Ende 2016 folgen weitere Motorisierungen. Topmodell ist künftig das 43 4matic Coupé, dessen V6-Biturbo 270 kW/367 PS leistet und das Coupé in weniger als fünf Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt.

Plug-in-Hybrid erhältlich

Mit dem GLC 350 e 4matic Coupé bietet Mercedes künftig auch ein Modell mit Plug-in-Hybrid-Antrieb an. Das maximal 235 km/h schnelle SUV mit einer Systemleistung von 235 kW/320 PS verbraucht nach vorläufigen Angaben zwischen 2,5 und 2,9 Liter auf 100 km (59-64 g CO2/km). Mehr als 30 km rein elektrisch kann der Allrader fahren.

Zu den Preisen gibt Mercedes rund ein halbes Jahr vor Marktstart noch nichts bekannt. Sie dürften sich aber am GLC orientieren, der mindestens 44.500 Euro kostet. Eine Klasse höher beim GLE und GLE Coupé beträgt der Abstand rund 5.000 Euro, ausgehend vom gleichen Abstand dürfte sich das GLC Coupé also unter 50.000 Euro einordnen. Das gleiche Duell wie in der Mittelklasse GLC Coupé und BMW X4 (ab 48.200 Euro) liefern sich eine Klasse höher bereits das mindestens 66.700 Euro teure GLE Coupé und Segmentbegründer BMW X6 (66.500 Euro).

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