14.06.12 | Redakteur: Michael Ziegler
Das Opel-Werk in Bochum bekommt eine Gnadenfrist: Laut den Plänen der Geschäftsleitung soll dort noch bis 2016 der Zafira vom Band laufen. Im Anschluss sind keine weiteren Aufträge für den Standort vorgesehen.
Die Geschäftsleitung der Adam Opel AG, die IG Metall und die Betriebsräte der deutschen Standorte werden über eine Verlängerung des Ausschlusses betriebsbedingter Kündigungen bis Ende 2016 und die Umsetzung des Tarifabschlusses 2012 verhandeln. Teil dieser Gespräche ist auch eine Lösung, wonach das Opel-Werk in Bochum nicht wie allgemein erwartet Anfang 2015 geschlossen würde, sondern die Zafira-Produktion bis zum Auslauf in Bochum verbliebe.
Verhandelt wird auch die Auslastung der Standorte Rüsselsheim, Eisenach und Kaiserslautern – sowie die Zukunft der Bochumer Werke. Unter den gegenwärtigen ökonomischen Rahmenbedingungen und zukünftigen Marktaussichten soll laut Opel jedoch kein weiterer Produktionsauftrag für Bochum nach Auslauf des jetzigen Zafira erfolgen.
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 34169050) | Fotos: Opel
Kommentar zum Beitrag schreiben