Motorsport Engineering

Toyota Land Speed Cruiser schnellstes SUV

| Autor / Redakteur: Christoph Seyerlein / Sven Prawitz

Toyotas getunter Land Speed Cruiser ist das schnellste SUV der Welt.
Toyotas getunter Land Speed Cruiser ist das schnellste SUV der Welt. (Bild: Toyota)

Das schnellste SUV der Welt ist ein Toyota: Bis zu 2.000 PS schoben den Land Speed Cruiser auf 370,2 Stundenkilometer – und damit deutlich über die bisherige Bestmarke.

Ende des Jahres 2016 hatte Toyota angekündigt, mit dem „Land Speed Cruiser“ einen neuen Geschwindigkeits-Weltrekord für SUVs aufstellen zu wollen. Wie der Hersteller nun mitteilte, war das Unterfangen erfolgreich: Mit 370,2 km/h knackte der auf 2.000 PS getunte Land Cruiser die alte Bestmarke deutlich – sie hatte bisher ein Brabus GLK mit 339 Stundenkilometern inne. Für seinen Rekordversuch hatte Toyota den Mojave Air and Space Port in Kalifornien als Schauplatz auserkoren. Am Steuer des SUVs saß Nascar-Fahrer Carl Edwards.

Zusätzliche Turbos für V8

Um den Land Cruiser für die Rekordjagd fit zu machen, hatten die Ingenieure dem eigentlich 381 PS starken 5,7-Liter-V8-Motor zwei Abgasturbolader an die Seite gestellt. So erreichte das Aggregat in der Spitze eine Leistung von bis zu 2.000 PS. Die Power brachte der Toyota auf die Straße, indem der Leiterrahmen tiefer gelegt, verstärkt und speziell verkleidet wurde. Außerdem zählten kleine Front- und Heckspoiler sowie Hochgeschwindigkeitsreifen zur Sonderausstattung.

Beim Warmfahren erreichte der Toyota zunächst „nur“ knapp 320 km/h in der Spitze. Aber bereits bei der ersten Messfahrt fiel mit über 340 Stundenkilometern der alte Rekord. Bei seiner nächsten Runde erhöhte Toyota noch einmal den Ladedruck. „Bei etwa 360 km/h wurde das Auto unruhig“, sagte der Rennfahrer Carl Edwards hinterher. Dennoch trieb er den Wagen noch auf 370,2 Stundenkilometer und darf sich nun als Fahrer des schnellsten SUVs der Welt bezeichnen.

Der Rekordversuch

Kommentare werden geladen....

Kommentar zum Beitrag schreiben
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44680867 / Motorsport Engineering)