Logo
11.08.2017

Artikel

VW-Konzern: Schwächen in Deutschland und USA schlagen nicht durch

Obwohl der Konzern in zwei seiner größten Einzelmärkte im Juli schwächelte, konnte Volkswagen seinen weltweiten Absatz steigern. Die einzelnen Marken lagen allesamt im Plus, besonders stark wuchs – wie zuletzt häufiger – Seat.

lesen
Logo
28.07.2017

Artikel

Volkswagen und Sovac eröffnen Mehrmarken-Fabrik

Der Volkswagen-Konzern und Sovac S.P.A. haben ihr gemeinsames Mehrmarken-Joint Venture eröffnet. Im algerischen Relizane können täglich 200 Fahrzeuge vom Band rollen.

lesen
Logo
03.07.2017

Artikel

Volkswagen zeichnet beste Lieferanten aus

Volkswagen hat seine besten Lieferanten mit dem „Volkswagen Group Award 2017“ ausgezeichnet. Zum ersten Mal verlieh der Konzern in diesem Jahr Awards in der Kategorie New Mobility Solutions.

lesen
Logo
28.11.2016

Artikel

Volkswagen veranstaltet Innovationstag Logistik

Vergangene Woche trafen sich rund 230 Logistik-Experten von Volkswagen zum „Innovationstag Logistik 2016“ in Wolfsburg. In der begleitenden Ausstellung standen 18 besondere Logistik-Konzepte im Fokus.

lesen
Logo
11.11.2016

Artikel

Volkswagen-Konzern nimmt Kurs auf 10 Millionen Einheiten

Volkswagen hat mit seinen Marken im Oktober knapp 40.000 Autos mehr verkauft als im vergangenen Jahr. Hauptsächlich trägt den Konzern derzeit das China-Geschäft, während es in Deutschland und den USA schwere Rückschläge gab.

lesen
Logo
16.09.2016

Artikel

China-Boom: VW wächst im August

VW liegt dank guter Geschäfte in China beim Absatz trotz vieler offener Baustellen praktisch wieder auf Vorjahresniveau. Die August-Zahlen zeigen aber einmal mehr, wie abhängig der Autobauer mittlerweile von der Marktentwicklung im Reich der Mitte ist.

lesen
Logo
25.08.2016

Artikel

Effizientere Materiallogistik im VW-Konzern

Mit der Eröffnung des Konzern Consolidation Center (KCC) Bratislava, Slowenien, entsteht ein neuer Umschlagpunkt für die Voll- und Leergutabwicklung im Transportnetzwerk des Volkswagen-Konzerns. Im KCC, das jetzt eröffnet wurde, werden Warenströme zwischen Lieferanten und Konzern...

lesen
Logo
07.06.2016

Artikel

Kollaborierende Roboter im Serieneinsatz

Im Volkswagen-Werk Wolfsburg arbeiten Mensch und Roboter künftig Hand in Hand: Volkswagen setzt ab sofort kollaborierende Roboter des Ausrüsters Kuka in der Serienproduktion der Triebsatzvormontage des Golf ein.

lesen
Logo
30.11.2015

Artikel

VW nutzt 3D-Datenbrille jetzt in Serie

Nach drei Monaten Pilotversuch in der Wolfsburger Werkslogistik hat sich Volkswagen jetzt zum Roll-out der 3D-Datenbrillen im Kommissionierbereich entschieden. Ziel ist eine höhere Prozesssicherheit in der Produktion.

lesen
Logo
30.11.2015

Artikel

VW nutzt 3D-Datenbrille jetzt in Serie

Nach drei Monaten Pilotversuch in der Wolfsburger Werkslogistik hat sich Volkswagen jetzt zum Roll-out der 3D-Datenbrillen im Kommissionierbereich entschieden. Ziel ist eine höhere Prozesssicherheit in der Produktion.

lesen
Logo
29.10.2015

Artikel

»kfz-betrieb« Auto-Check: VW Touran 2.0 TDI

Moderate Maßänderungen bringen marginal sportlichere Proportionen. Aber sonst bleibt Wolfsburgs Kompaktvan auch in der neuen Generation ganz der Alte.

lesen
Logo
13.10.2015

Artikel

VW kürzt spürbar seine Investitionen

Dass VW nach dem Diesel-Desaster sparen muss war klar. Nun präsentierte Marken-Vorstand Diess die Zahl: Eine Milliarde Euro pro Jahr werden bei den Investitionen fehlen.

lesen
Logo
03.07.2014

Artikel

Volkswagen unterstützt das „Recht auf Spiel“

Mit dem Programm „A chance to play“ erreicht Volkswagen anlässlich der Fußball-WM in Brasilien rund 60.000 Kinder und Jugendliche. Insgesamt werden 14 soziale Projekte im Umfeld der vier Werke von Volkswagen do Brasil unterstützt.

lesen
Logo
22.05.2014

Artikel

VW Passat: Leichter und voll vernetzt

Wenn zum Jahresende der neue Passat an den Start geht, will Volkswagen beweisen, dass sie auch in Wolfsburg bei der Elektronik ganz vorn sind – und rüstet das Auto deshalb zum Computer auf Rädern.

lesen
Logo
12.03.2014

Artikel

VW Konzern zeigt umfangreiche Präsenz auf Computermesse

Der Volkswagen Konzern präsentiert sich auf der CeBIT 2014 mit den Marken Audi, MAN, Porsche, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Volkswagen Financial Services. Mit dem Modell „James 2025" zeigt Audi wie das pilotierte Fahren der Zukunft aussehen könnte.

lesen
Logo
07.02.2014

Artikel

Dr. Heinz-Jakob Neußer zum Nordamerika-Programm von Volkswagen

Dr. Heinz-Jakob Neußer, Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen und Leiter Aggregateentwicklung des VW-Konzerns, über die Inhalte des Sieben-Milliarden-Dollar-Programms für Nordamerika, das Midsize-SUV und die Technikleidenschaft der US-Amerikaner.

lesen
Logo
17.10.2013

Artikel

Fügeverfahren von Pkw-Dächern ausgezeichnet

Volkswagen hat auf der Kunststoffmesse Düsseldorf den SPE Innovation Award 2013 erhalten. Der Preis würdigt eine neuartige Dachglocke aus karbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK), die im Fügeprozess für Dächer eingesetzt wird.

lesen
Logo
30.04.2013

Artikel

11. Internet Auto Awards verliehen

Das AutoScout24-Magazin hat den 11. Internet Auto Award verliehen. Der Preis ist der größte europäische Internet-Publikumspreis der Automobilbranche. Der Sieger bekommt keinen Stern – er hat schon einen.

lesen
Logo
23.04.2013

Artikel

Volkswagen zeigt Cross Blue Coupé

Volkswagen präsentiert auf der Auto Shanghai die Studie Cross Blue Coupé. Insgesamt drei Motoren treiben das Fahrzeug an – im Plug-In-Hybrid-Verbund.

lesen
Logo
22.04.2013

Artikel

Weniger Energieeinsatz in der Karosseriefertigung

Wie kann während des Betriebs einer Anlage der Energieeinsatz bei konstanter Produktivität nachhaltig gesenkt werden? Eine Antwort auf diese Frage hat die Innovationsallianz Green Carbody Technologies. Am Beispiel einer Karosseriefertigung hat sie grundlegende Analysen vorgenomme...

lesen