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Klassische Fahrzeuge Ab dem Jahr 2015 mit H-Kennzeichen

| Autor / Redakteur: SP-X / Thomas Günnel

Historische Autos erhalten durch das begehrte H auf dem Kennzeichen den amtlichen Ritterschlag zum 30 Jahre alten Oldtimer. Im Jahr 2015 sind darunter die ersten Modelle mit Abgasreinigung. Vor allem aber viele Cabrios, Sportwagen und Allradler.

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Historische Autos erhalten durch das begehrte H auf dem Kennzeichen den amtlichen Ritterschlag zum 30 Jahre alten Oldtimer. Im Jahr 2015 sind darunter die ersten Modelle mit Abgasreinigung.
Historische Autos erhalten durch das begehrte H auf dem Kennzeichen den amtlichen Ritterschlag zum 30 Jahre alten Oldtimer. Im Jahr 2015 sind darunter die ersten Modelle mit Abgasreinigung.
(Foto: BMW )

Das magische „H“ wollen auch 2015 alle frisch gebackenen 30-jährigen Jubilare auf dem Kennzeichen tragen – egal ob knatternder Trabant, chromglänzende W126er S-Klasse oder Testosteron-Beschleuniger wie der damals noch neue Testarossa von Ferrari. Erst ein „H“ wie historisch zeichnet alte Autos offiziell als erhaltenswertes kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut aus. Neben dem Prädikatsstempel des rollenden Denkmals ermöglicht das H-Kennzeichen Zugang zum Club der privilegierten Klassiker mit speziellen und oft günstigeren Oldtimer-Versicherungen, einen einheitlichen, niedrigen Steuersatz von 191 Euro pro Jahr – und den Freifahrtschein ohne Feinstaubplakette in Umweltzonen.

Letzteres oftmals überlebenswichtig für alte Diesel und Autos ohne Katalysator. Schließlich beschloss die Bundesregierung erst Ende 1984, den Einbau von Katalysatoren in Neufahrzeugen ab 1989 verbindlich zu machen. So wagten sich 1985 lediglich Pioniere mit dem Typencode KAT auf deutsche Straßen, zumal noch kein echtes Netz bleifreier Benzinversorgung bestand. Zu diesen Vorreitern zählten spezielle Motorisierungen aller deutschen Marken, ansonsten nur Bertone, Mitsubishi, Nissan, Renault, Saab, Toyota und Volvo.

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Die IAA im Jahr 1985

Schlagzeilen machten im IAA-Jahr 1985 weniger die vernunftbetonten Autos, sondern vielmehr die vielen Vmax-Racer einer völlig neuen Vierventil-Fraktion mit Leistungskurven, die scheinbar Luzifers Lockruf folgten. Allen voran der dieserart aufgerüstete Altstar Lamborghini Countach s quattrovalvole, der mit 355 kW/455 PS exakt fünf PS mehr aufbot als der Vierventiler im neu vorgestellten Porsche 959. Was nichts daran änderte, dass mit diesem Über-Porsche erstmals ein Zuffenhausener schnellster im Lande war, dem nicht einmal die frischen Zwölfender von Ferrari (412 von 1985 und Testarossa aus dem Spätjahr 1984) etwas entgegensetzen konnten.

Auch sonst war Maranello nicht mehr das Maß der Dinge, wenn es um Tempo ging. Katapultierte der neue Vierventil-Sechszylinder im BMW M5 den Viertürer doch in der neuen Supersportwagenzeit von 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Kaum langsamer war das 16-V-Kraftwerk in der IAA-Weltpremiere BMW M3. Ziviler und deutlich erschwinglicher dagegen die neuen Wolfsburger Opel-Manta-Jäger (den Capri gab es ab sofort nur noch für England) Golf GTI 16V und Scirocco GTI 16V. Noch preiswerter waren nur die Aufkleber mit 16-V-Logo, die es damals an jeder Tankstellen für kleines Geld gab und mit denen sich sogar rostige Käfer aufrüsten ließen.

Vier Ventile und Vierradantrieb

Wie lautet die Steigerung von Trendsetter? Im Falle der Vierventil-Technik war es vor 30 Jahren ganz klar die Kombination mit Vierradantrieb. Eine Entwicklung, die durch die wildesten Rallye-Reiter aller Zeiten vorangetrieben wurden. Lancia Delta S4 (184 kW/250 PS bis 294 kW/400 PS), MG Metro 6R4 (bis 306 kW/416 PS), Peugeot 205 Turbo 16 Evo 2 (bis 331 kW/450 PS) oder auch Ford RS 200 (bis 485 kW/650 PS) brachten als WRC-Homologationsmodelle Renn- und Rallyetechnik auf die Straße, wie sie die automobile Kompaktklasse noch nicht gesehen hatte. Gegen solche Art Bürgerschreck fast bieder wirkten da schon die spoilerbewehrten und schnellen Kleinwagen des Kalibers Citroen Visa GTI (77 kW/105 PS), Fiat Uno Turbo i.e. (77 kW/105 PS), Renault 5 GT Turbo (85 kW/115 PS) und Mazda 323 Turbo GT 4WD (103 kW/140 PS).

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