Logo
08.02.2019

Artikel

Akasol erhält Großauftrag für Batteriesysteme

Akasol will seine bestehende Zusammenarbeit mit einem schwedischem Bus- und Lkw-Hersteller ausweiten. Das Unternehmen habe den Folgeauftrag zur Lieferung von Batteriesystemen der nächsten Generation bis Ende 2023 erhalten.

lesen
Logo
08.02.2019

Artikel

Akkus im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich für schwedischen E-Bus- und LKW-Hersteller

Akasol erweitert seinen langfristigen Rahmenvertrag zur Belieferung eines schwedischen Nutzfahrzeugherstellers mit Hochleistungs-Batteriesystemen für elektrische Busse und LKWs. Das Auftragsvolumen liegt im mittleren bis oberen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich.

lesen
Logo
18.09.2018

Artikel

Akasol zeigt Li-Ion-Batteriesysteme

Der Batteriesystemhersteller Akasol zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover Li-Ion-Batteriesysteme für verschiedene Anwendungen – von E-Bussen über Müllfahrzeuge oder Verteiler-Trucks. Dabei kommen erstmals Module auf Basis von Rundzellen zum Einsatz.

lesen
Logo
17.07.2018

Artikel

Akasol und Daimler vertiefen Zusammenarbeit

Akasol hat gemeinsam mit Daimler Buses die erste Generation der Li-Ionen-Batteriesysteme für den Mercedes-Benz E-Citaro entwickelt. Nun planen die Unternehmen bereits die zweite Generation der Batteriesysteme.

lesen
Logo
29.06.2018

Artikel

Batteriemodule mit sehr hoher Energiedichte für Busse und Trucks

Mehr Energie für die Langstrecke: Akasol ein Rundzellen-Batteriemodul mit einer Energiedichte von ca. 221 Wh/kg und einer Leistungsdichte von bis zu 433 W/kg vorgestellt.

lesen
Logo
31.05.2017

Artikel

Akasol gründet Produktionsstandorte für Batteriesysteme

Akasol hat zwei Produktionsstandorte zur Serienfertigung von Batteriesystemen eröffnet. Das Werk in Langen soll ab 2018 Lithium-Ionen-Batteriesysteme für europäische Bushersteller fertigen

lesen
Logo
16.10.2015

Artikel

Akasol liefert Batteriesystem für Elektrofahrzeug von ZF

Das Elektrofahrzeug „Advanced Urban Vehicle“ von ZF bezieht seine Leistung aus einer achtmoduligen Traktionsbatterie, die von der Akasol GmbH stammt. Das Unternehmen, das zur Schulz Group (Ravensburg) gehört, ist einer der führenden Anbieter von Li-Ionen-Batteriesystemen für Hoch...

lesen
Logo
23.07.2015

Artikel

MTU Friedrichshafen und Akasol kooperieren

Die MTU Friedrichshafen GmbH hat eine Entwicklungspartnerschaft mit der zur Schulz Group (Tettnang) gehörenden Akasol GmbH geschlossen.

lesen
Logo
04.12.2012

Artikel

Akasol erhält bayerischen Staatspreis für Elektromobilität

Für sein Lithium-Ionen-Batteriemodul wurde das Unternehmen Akasol mit dem eCarTec-Award 2012 in der Kategorie „Speichertechnologie, Systemintegration“ ausgezeichnet

lesen
Logo
17.09.2012

Artikel

AKASOL ab sofort Projektpartner bei LIANA+

Im Rahmen des Verbundprojekts LIANA+ entwickelt Akasol, Darmstadt, ein neuartiges Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batteriesystem für Diesel-Elektro-Hybride im Non-Road-Bereich. Projektpartner sind MTU Friedrichshafen, Sensor-Technik Wiedemann (STW), das Institut für Antriebstechnik u...

lesen
Logo
28.08.2012

Artikel

Stromspeicher durchdringen immer mehr die Industrie

In der Industrie erobern Stromspeicher immer mehr Anwendungsfelder. Einst waren sie Gabelstaplern oder unterbrechungsfreien Stromversorgungen vorbehalten, jetzt nutzen sie Unternehmen auch zum Kappen von Lastspitzen oder zum Speichern von Solarenergie. Dabei konkurrieren verschie...

lesen
Logo
06.06.2012

Artikel

Akasol erhält hessischen Staatspreis für Energiespeicherlösung

Das Unternehmen Akasol hat beim 1. Internationalen Smart Energy Kongress von Hessens Umweltministerin Lucia Puttrich den Hessischen Staatspreis für intelligente Energie in der Kategorie Speicher für den Energiespeicher neeoQube überreicht bekommen.

lesen
Logo
30.05.2011

Artikel

Modulare Lithium-Ionen-Speicher für Groß- und Heimanlagen geeignet

Premiere auf der Intersolar Europe 2011 in München: Das Arebam - Akasol Renewable Battery Module der Darmstädter Akasol Engineering wird vom 8. bis 10. Juni auf der Messe in München erstmalig der Solarwirtschaft vorgestellt.

lesen
Logo
01.12.2010

Artikel

Lithium-Ionen-Batterien haben die Nase vorn

Als Energiespeicher im Automobil der Zukunft werden Lithium-Ionen-Batterien die größte Rolle spielen. Allerdings müssen für serientaugliche Lösungen die Kosten noch drastisch gesenkt und die Leistungsmerkmale deutlich gesteigert werden.

lesen
Logo
24.06.2010

Artikel

Elektroauto darf nicht teurer als der Normalo sein

Im Interview erläutert Sven Schulz, Geschäftsführer des Batterieentwicklers Akasol Engineering, die Marktstellung deutscher Unternehmen im Bereich Elektromobilität und erklärt, warum sich der Kostennachteil eines Elektroautos in Zukunft auflöst.

lesen