Suchen

Zulieferer Alfmeier Präzisions AG mit guter Umsatzentwicklung

| Redakteur: Jens Scheiner

Der Alfmeier-Konzern konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 den Umsatz von 212 Millionen Euro in 2013 auf 234 Millionen Euro steigern. Treiber des Umsatzwachstums von 10,4 Prozent war hauptsächlich die Automobilindustrie.

Firmen zum Thema

Der Alfmeier-Konzern konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 den Umsatz von 212 Millionen Euro in 2013 auf 234 Millionen Euro steigern.
Der Alfmeier-Konzern konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 den Umsatz von 212 Millionen Euro in 2013 auf 234 Millionen Euro steigern.
(Foto: Alfmeier)

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) entwickelte sich laut eigenen Angaben ebenfalls positiv und stieg im Jahresvergleich auf 8,0 Millionen Euro an. Bereinigt um Sondereffekte vor allem aus Restrukturierung erreichte das EBIT 9,3 Millionen Euro, was einer Marge von 4,0 Prozent entspricht. Für das Geschäftsjahr 2015 erwartet das Unternehmen ein weiteres Umsatzwachstum von circa 4 Prozent während die EBIT-Marge, bedingt durch erhöhte Abschreibungen und eine geringere Aktivierung von Entwicklungsleistungen, das bereinigte Vorjahresniveau von 4,0 Prozent erreichen soll.

Andreas Gebhardt, Mitgesellschafter und Co-CEO der Alfmeier Präzision AG: „Das Jahr 2014 bot sehr gute Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung von Alfmeier. Unsere internationale Aufstellung ermöglicht es uns, insbesondere an der dynamischen Entwicklung in Nordamerika und Asien zu partizipieren. Darüber hinaus sehen wir zunehmend positive Effekte als Ergebnis unseres Effizienzprogramms. Wichtig ist nun, konzentriert den eingeschlagenen Weg weiterzugehen."

Umwandlung in SE

Die Alfmeier Präzision AG bereitet nach eigenen Angaben eine Umwandlung in die Rechtsform einer SE (Societas Europaea) mit einem monistischen Führungssystem vor. Das bedeutet, dass Vorstand und Aufsichtsrat durch einen Verwaltungsrat ersetzt werden, dem zukünftig aus dem aktuellen Vorstand Markus und Andreas Gebhardt als geschäftsführende Mitglieder angehören werden.

(ID:43348707)