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Kraftstoff

Alternative Antriebe: Gas schwächelt

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Gute Konzepte fehlen

Und da fehlt es beim Erd- und beim Autogas an guten Konzepten. Statt zusammen den Kraftstoff Gas populär zu machen, kochen die LPG- und die CNG-Fraktionen lieber jede ihr eigenes Süppchen. Und bei den Autoherstellern scheint der Gasantrieb für den deutschen Markt nur ein Feigenblatt zu sein. Werbung für Gasfahrzeuge sieht man jedenfalls nur selten und Kampagnen scheint es gar nicht zu geben.

Plug-in mit großem Zuwachs

Da wenden sich die Autokäufer in Deutschland lieber den Pkw mit Hybridantrieb zu, die sehr häufig in den Publikumsmedien vertreten sind. Davon kamen laut KBA 2014 insgesamt 27.435 neu auf die Straße, einen Plug-in-Hybridantrieb hatten darunter 4.527. Bei dieser Variante stieg die Zahl der Neuzulassungen am stärksten im vergangenen Jahr, 2013 kamen nämlich nur 1.385 neue Plug-in-Hybridautos auf die Straße. In Deutschland gibt es derzeit über 20 Pkw-Modelle mit Erdgasantrieb, deutlich mehr kann man als Neuwagen mit Autogas erwerben – so viel wie noch nie zuvor in Deutschland. Doch die Autofahrer scheinen es entweder gar nicht zu wissen oder haben wirklich kaum ein Interesse an diesen alternativen Antrieben – anders scheinen die überaus mauen Zulassungszahlen nicht erklärbar zu sein.

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Dass es auch anders geht, zeigt das Beispiel Italien, wo der Staat den Gasantrieb lange Zeit intensiv unterstützt hat. Nach Recherchen des Internetportals „Gibgas“ wurden dort im Jahr 2014 deutlich über 66.000 CNG-Fahrzeuge neu zugelassen. Daran hatte allein der Panda Natural Power einen Anteil von fast 30 Prozent.

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