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Umfrage Alternative Antriebe wichtiger als Infotainment

| Redakteur: Dipl.-Päd. Gerd Steiler

Laut einer PwC-Umfrage legen 80 Prozent der Autokäufer großen Wert auf Innovationen im Bereich Sicherheit und Umweltfreundlichkeit. In der Fahrzeugvernetzung reicht eher der Status quo.

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Deutsche Autofahrer legen großen Wert auf innovative Fahrzeugtechnik – sofern sie Autos sparsamer, sicherer oder umweltfreundlicher macht.
Deutsche Autofahrer legen großen Wert auf innovative Fahrzeugtechnik – sofern sie Autos sparsamer, sicherer oder umweltfreundlicher macht.
(Foto: Aral )

Deutsche Autofahrer legen großen Wert auf innovative Fahrzeugtechnik – sofern sie Autos sparsamer, sicherer oder umweltfreundlicher macht. Laut einer repräsentativen Befragung der Beratungsgesellschaft PwC sind technologische Neuerungen für vier von fünf der insgesamt 1.000 Befragten (84 Prozent) grundsätzlich ein Kaufargument, für gut jeden dritten Teilnehmer sogar ein wichtiges Kriterium.

Allerdings wird der PwC-Umfrage zufolge nicht jede Innovation gleichermaßen honoriert: Die weitaus meisten Menschen wünschen sich Innovationen, die den Treibstoffverbrauch senken (79 Prozent), Unfälle vermeiden (47 Prozent) oder allgemein die Umweltbelastung verringern (43 Prozent). Ein besseres Infotainment im Pkw, beispielsweise vernetzte Informationssysteme oder die Integration sozialer Medien, ist hingegen nur neun Prozent der Befragten wichtig. Gefragt nach den wichtigsten Technologiefeldern wünschen sich die meisten Autofahrer Innovationen im Bereich der alternativen Antriebe (34 Prozent) und der Fahrzeugsicherheit (28 Prozent).

Deutsche Marken dominieren

„Für die allgemeine Öffentlichkeit ist Kommunikation und Connectivity schon selbstverständlich, und eine der wesentlichen Voraussetzungen dafür, ein bestimmtes Auto überhaupt erst in Erwägung zu ziehen. Sicherlich werden neue Möglichkeiten der Fahrzeugvernetzung in der Zukunft wieder einen Innovationsschub bringen – aber im Moment stehen die alternativen Antriebe wie Hybride und Elektrofahrzeuge im Vordergrund“, kommentiert Felix Kuhnert, Leiter des Bereichs Automotive bei PwC.

„In Zeiten hoher Technologiedynamik sind die Innovationen der Automobilhersteller nicht nur imageprägend, sondern können auch wichtige Wettbewerbsvorteile schaffen. Für Hersteller kommt es jedoch mehr denn je darauf an, das Technikwissen in einen ausreichenden substanziellen Kundennutzen für verschiedene Zielgruppen zu transformieren“, erläutert Stefan Bratzel, Leiter des Center of Automotive Management.

Die Rangfolge der aus Verbrauchersicht innovativsten Automobilhersteller wird von deutschen Namen dominiert: Auf den Rängen eins bis vier stehen mit Mercedes-Benz (17 Prozent), BMW (16 Prozent), VW (16 Prozent) und Audi (12 Prozent) gleich vier deutsche Automarken. Der Hybrid-Pionier Toyota kommt als bester ausländischer Hersteller auf Platz fünf (6 Prozent).

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