Autonomes Fahren Apple baute Robotaxi-Tests deutlich aus

Autor / Redakteur: dpa / Tanja Schmitt

Im Jahr 2020 legten Apples Robotaxis mehr als doppelt so viele Kilometer zurück wie im Vorjahreszeitraum. Kilometer-Spitzenreiter ist jedoch ein anderer.

Firmen zum Thema

Apple baute im Jahr 2020 sein Robotaxi-Testprogramm deutlich aus.
Apple baute im Jahr 2020 sein Robotaxi-Testprogramm deutlich aus.
(Bild: Apple)

Apple hat im vergangenen Jahr die Tests seiner selbstfahrenden Autos deutlich ausgebaut: 30 zu Robotaxis umgebaute Fahrzeuge legten von Dezember 2019 bis Ende November 2020 gut 30.000 Kilometer vom Computer gesteuert zurück, wie aus der jährlichen Statistik der kalifornischen Verkehrsbehörde hervorgeht. Dabei mussten Sicherheitsfahrer 130 Mal die Kontrolle übernehmen. Im vorherigen Zwölfmonats-Zeitraum fuhren die Roboterautos von Apple rund 12.000 Kilometer im Silicon Valley.

Spekulation um Apple-Auto

Zuletzt hatten die seit Jahren köchelnden Spekulationen über ein Apple-Auto wieder neue Nahrung erhalten. Vor allem war in Medienberichten von einer Kooperation mit dem südkoreanischen Hyundai-Konzern und seiner Marke Kia die Rede. So hieß es, dass die Produktion eines selbstfahrenden Apple-Wagens im Kia-Werk im US-Bundesstaat Georgia zum Jahr 2024 vorbereitet werden soll. Hyundai teilte Anfang der Woche aber mit, dass es derzeit keine Gespräche mit Apple über die Entwicklung von selbstfahrenden Autos gebe.

Apple entwickelt bereits seit Jahren Technik für das autonome Fahren und testet zu Roboterautos umgebaute SUVs der Toyota-Luxusmarke Lexus auf öffentlichen Straßen. Am Anfang des bereits seit mehr als fünf Jahren laufenden Autoprojekts zeigte Apple auch schon Prototypen.

Was machen Cruise und Waymo?

Die meisten autonomen Kilometer in Kalifornien fuhren im vergangenen Jahr jedoch Testfahrzeuge der GM-Tochter Cruise. Sie kamen auf eine Strecke von mehr als 1,2 Millionen Kilometer. Und dabei mussten Sicherheitsfahrer lediglich 27 Mal eingreifen.

Die Google-Schwesterfirma Waymo reduzierte ihre Fahrten in der Corona-Pandemie von 2,3 Millionen Kilometern im Vorjahreszeitraum auf gut eine Million. Auch hier mussten die Sicherheitsfahrer lediglich 21 Mal in Aktion treten. Cruise und Waymo haben zudem die Erlaubnis, Roboterautos ohne Menschen am Steuer auf kalifornische Straßen zu schicken.

(ID:47124433)