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Lichttechnik Audi weiht neues Lichtassistenzzentrum ein

| Redakteur: Jens Scheiner

Der Premiumhersteller Audi hat in Ingolstadt sein neues Lichtassistenzzentrum eingeweiht. Dieser befahrbare unterirdische Lichtkanal ist 120 Metern lang und bietet speziell für das Entwickeln innovativer Lichtlösungen und kamerabasierter Lichtassistenzsysteme neue Möglichkeiten.

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Prof. Dr. Ulrich Hackenberg (Mitte), Vorstand für Technische Entwicklung der Audi AG, Ricky Hudi (rechts), Leiter Entwicklung Elektrik/Elektronik bei Audi und Dr. Wolfgang Huhn (links), Leiter der Entwicklungs-Abteilung Licht/Sicht bei Audi, geben den Start frei für den größten befahrbaren Lichtkanal Europas.
Prof. Dr. Ulrich Hackenberg (Mitte), Vorstand für Technische Entwicklung der Audi AG, Ricky Hudi (rechts), Leiter Entwicklung Elektrik/Elektronik bei Audi und Dr. Wolfgang Huhn (links), Leiter der Entwicklungs-Abteilung Licht/Sicht bei Audi, geben den Start frei für den größten befahrbaren Lichtkanal Europas.
(Foto: Audi)

Das neue Lichtassistenzzentrum ist laut Audi der größte befahrbare Lichtkanal Europas. In dem mattschwarz lackierten Tunnel testen die Entwickler Systeme wie adaptives Fernlicht und kamerabasierte Lichtassistenzsysteme. Solche Systeme vermeiden ein Blenden des Gegenverkehrs und erhöhen die Sicherheit.

Das Lichtassistenzzentrum und das Laserlabor unter einem elfstöckigen Gebäude stellte für die Statiker eine große Herausforderung dar, weil es ohne störende Säulen auskommen musste und bis zu neun Meter Raumhöhe benötigte. Es ist mit straßenähnlichem Bodenbelag ausgestattet. Die Audi-Ingenieure arbeiten dort eng mit den Designern zusammen, wodurch neue Ideen noch schneller auf die Straße kommen sollen. Auch die Motorsport-Kollegen liefern wertvolle Impulse für die Entwicklung.

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