Suchen

Vernetztes Fahrzeug Audis Ampelassistent vor Marktstart

| Autor / Redakteur: Hanne Lübbehüsen/SP-X / Christian Otto

Im Frühjahr erst bei der CES in Las Vegas vorgestellt, steht der Ampelassistent des OEM nun kurz vor der Markteinführung. Praxistests liefen dazu unter anderem schon in Berlin.

Firma zum Thema

Das System wurde in Las Vegas bei der diesjährigen CES vorgestellt.
Das System wurde in Las Vegas bei der diesjährigen CES vorgestellt.
(Foto: Audi)

Der Ampelassistent von Audi soll offenbar schon bald auf den Markt kommen: „Sowohl Kreuzungsassistent als auch Ampelinfo online stehen kurz vor der Serienreife“, sagte Audi-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg der Zeitschrift »Auto Straßenverkehr«.

Den zu Jahresbeginn auf der CES in Las Vegas vorgestellten Ampelassistent haben die Ingolstädter bereits im Stadtverkehr in Berlin und Verona getestet. Das System kommuniziert mit der Ampelsteuerung in der Verkehrsleitzentrale und errechnet die optimale Geschwindigkeit zum Ausnutzen der grünen Welle.

(ID:42687245)