Rohstoffe Aurubis startet Pilotanlage für Recycling von E-Auto-Batterien
Europas größte Kupferhütte Aurubis steigt ins Batterierecycling ein. Zunächst startet eine Pilotanlage in Hamburg ein. Eine Anlage im industriellen Maßstab soll bald folgen.
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Angesichts der wachsenden E-Mobilität spielt die Rohstoffgewinnung für die dafür benötigten Batterien eine immer größere Rolle – und damit auch das Recycling. Batteriehersteller wie das schwedische Unternehmen Northvolt, das in Heide in Schleswig-Holstein ein neues Batteriewerk plant, wollen deshalb ebenfalls Recyclingkapazitäten direkt neben der Fertigung aufbauen.
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Auch Aurubis will mit seiner metallurgischen Expertise in diesem Geschäft mitspielen und beim Recycling von alten E-Auto-Batterien eine führende Rolle spielen: In Hamburg entsteht eine Pilotanlage zum Recycling von Batterien aus Elektrofahrzeugen.
Dort sollen wertvolle Wertstoffe wie Lithium, Nickel, Kobalt, Mangan und Graphit aus der sogenannten Schwarzen Masse, die beim Zerlegen und Schreddern von Lithium-Ionen-Batterien entsteht, zurückgewonnen werden. „Die im Aurubis-Recyclingprozess wiedergewonnenen Metalle können anschließend für neue Batterien und andere Produkte verwendet werden“, teilte die Aurubis AG mit.
Serienbetrieb in fünf Jahren angestrebt
Bislang hat das Unternehmen im Labormaßstab entsprechende Prozesse getestet. Der Betrieb der Pilotanlage ist nun der nächste Schritt.
„Nach erfolgreichem Abschluss der Pilotierungsphase plant Aurubis, eine Batterierecycling-Anlage im industriellen Maßstab zu bauen – hierfür rechnet der Multimetall-Anbieter derzeit mit einem Investment von etwa 200 Millionen Euro“, so das Unternehmen. Aurubis-Chef Roland Harings sagte laut Mitteilung: „Ich bin fest davon überzeugt: Innerhalb der nächsten fünf Jahre wird Aurubis eine Anlage in industriellem Maßstab für Batterierecycling in Betrieb nehmen.“
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