Suchen

Delphi Deutschland Auto ohne Glühbirnen

| Redakteur:

Delphi entwickelt Alternativen zur klassischen Lichtquelle.

( Archiv: Vogel Business Media )

Erste Anwendungsbeispiele wie energiesparende High-Tech-Alternativen beginnen bereits, die Glühbirne zu ersetzen. Das Entwicklungstempo, das die Autozulieferindustrie dabei vorlegt, hat sie an die Spitze der Lichttechnologie gebracht. Leuchtdioden sind nicht mehr nur Visionen, sondern ersetzen bereits in zunehmendem Maße Glühbirnen im Fahrzeug.

"Weil sie den Strom nur in Licht und nicht in Wärme umwandeln, sind sie höchst energieeffizient und ermöglichen Anwendungen im Fahrzeug, die aufgrund der Wärmeentwicklung von Glühbirnen bisher nicht möglich waren", heißt es bei der Delphi Deutschland GmbH. Der Wuppertaler Automobilzulieferer entwickle deshalb mit Hochdruck LED-Lichtsysteme für den Fahrzeuginnenraum und neuartige Heck- und Bremsleuchten. Die Zeit der Glühbirne als einzige Lichtquelle im Automobil könnte gezählt sein.