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Automobilmesse

Auto Shanghai 2015: Der Copyshop wird kleiner

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Es geht auch ohne Kopie

Die Guangzhou Automobile Group (kurz GAC) ist Partner von Hyundai und Toyota und zeigt auf der Shanghai-Show ihr neues Flaggschiff mit Namen Trumpchi GA 8, endlich einmal keine Kopie. Die künftigen Daten der großen Limousine sind noch geheim. Der gut fünf Meter lange Fünftürer kann durchaus mit prominenten Vertretern von bekannten Coupé-Limousinen mithalten. Gerade mal 2,88 Meter lang ist die Studie eines Elektromobils von BAIC. Als reiner Stromer kommt er nach chinesischer Norm gut 200 Kilometer weit, bei Tempo 60 sogar 260 Kilometer. Die Ladezeit beträgt an einer speziellen Steckdose nur eine halbe Stunde, sonst gute drei Stunden. Über eine Serienproduktion des Freizeitmobils (abnehmbares Dach) ist noch nicht entschieden.

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Europäische Partner

Die Marke Hongqui gehört zur VW-Partnerfirma FAW und machte sich vor allem als Hersteller von Staatskarossen wie der „Roten Fahne“ einen Namen. Premiere feierte in Shanghai ein rund 5,20 Meter langes SUV mit Achtzylinder-Motor und dem Kürzel LS5. Jetzt können die Funktionäre in Staatsdiensten also auch ins Gelände abbiegen. Wen stört es da, dass die Frontpartie dem Jeep und die lange Karosse anderen amerikanischen Vorbildern nachempfunden ist? BMW-Partner Brilliance zeigt sein neues SUV V3, dessen Frontpartie an den Skoda Fabia und die Seitenpartie mit dem kecken Knick an den Citroen DS3 oder auch den Range Rover Evoque erinnert. Das 4,20 Meter lange SUV wird nur mit einem 1,5-Liter-Benziner geliefert, der je nach Version zwischen 83 kW/112 PS oder als Turbo 110 kW/150 PS leistet. Sein Manko: Es gibt ihn derzeit nur mit Schaltgetriebe.

Autonom und elektrisch

Schon im Juni soll eine weitere Neuheit von MG an den Start gehen: Das 4,50 Meter lange SUV GS soll gegen den Nissan Qashqai antreten, hat einen Zweiliter-Direkteinspritzer mit 160 kW/217 PS unter der Haube und wird mit einer Sechsgang-Doppelkupplungsautomatik geliefert. Später soll ein 1,8-Liter-Diesel für Europa folgen. In Shanghai präsentierte sich der GS als Versuchsträger für autonomes Fahren mit Dachkamera und diversen Sensoren rundum. Das Team um den früheren Mini-Designer Gert Volker Hildebrand präsentierte auf der Autoshow in Shanghai seine Ideen für ein kleines SUV in der Größe eines Nissan Juke mit Plug-In-Hybrid mit elektrischem Antrieb der Hinterachse und Aufladung per Induktion. Der 4,20 Meter lange Qoros 2 SUV PHEV ist derzeit nur eine Studie und noch keinen Meter selbsttätig gefahren. Es soll aber zeigen, in welche Richtung sich Chinas „westlichste“ Marke weiterentwickeln soll.

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