Suchen

Volkswagen Batterien von Bosch

| Autor / Redakteur: AI/dpa / Bernd Otterbach

Volkswagen steht offenbar kurz vor der Bestellung von Batterien für Elektroautos bei Bosch. Bosch liefert derzeit bereits Lithium-Batterien für Prototypen an VW, wie ein Sprecher des Automobilzulieferers bestätigte.

Firmen zum Thema

Es gehe um einen großen Auftrag, berichtete die „FAZ“ am Donnerstag und berief sich auf Branchenkreise. Offen sei, ob die künftige Zusammenarbeit eine reine Lieferantenbeziehung bleibe oder zu einem Gemeinschaftsunternehmen ausgebaut werde.

VW-Chef Martin Winterkorn hatte bereits am Mittwoch am Rande der Eröffnung des neuen US-Werks in Chattanooga gesagt, dass eine Batterie-Kooperation mit Bosch denkbar sei.

Bosch-Chef Franz Fehrenbach hatte schon früher angekündigt, wenn es entsprechende Aufträge und Subventionen gebe, wolle der Konzern eine Batteriefabrik in Deutschland errichten.

Anfang April hatte das Stuttgarter Unternehmen verkündet zusammen mit Daimler ein Gemeinschaftsunternehmen für die Entwicklung und Produktion von Elektromotoren zu gründen. Bosch verspricht sich von der in dieser Form bislang einmaligen Allianz eines Automobilzulieferers mit einem OEM viele Kosten- und Know-how-Vorteile. Bosch und Daimler wollen mit ihrem Projekt 2012 an den Start gehen. Die zusammen entwickelten und gebauten Elektromotoren sollen auch an andere Automobilhersteller verkauft werden.

(ID:377394)