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Marktanteile Bestseller im April: Neue Spitzenreiter in den Premium-Segmenten

Autor: Christoph Seyerlein

Im Vergleich zum März gab es im April laut der Neuzulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) vier neue Klassensieger. Auffällig dabei: In sämtlichen Premium-Segmenten setzte sich ein neues Modell an die Spitze.

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Immernoch der meistverkaufte Kompaktwagen: der VW Golf. Gleichwohl verlieren die Segmente der kleineren Pkw an Marktanteilen.
Immernoch der meistverkaufte Kompaktwagen: der VW Golf. Gleichwohl verlieren die Segmente der kleineren Pkw an Marktanteilen.
(Bild: VW)

SUVs sind auch im April erfolgreich, die Kompaktklasse dagegen verliert weiter an Marktanteilen. Das geht aus der aktuellen Statistik für Neuzulassungen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervor. In vier Segmenten gibt es neue Klassensieger.

So löste der BMW 5er die Mercedes-Benz E-Klasse auf Platz eins der oberen Mittelklasse ab. Mercedes selbst wiederum eroberte die Pole Position in der Oberklasse mit der S-Klasse und verdrängte den Audi A7. Im Sportwagen-Segment mussten sich die Stuttgarter aber nach mehrmonatiger Dominanz im April geschlagen geben, dort löste der Porsche 911 das E-Klasse Coupé ab. Der vierte neue Bestseller im Vergleich zum März war der VW Transporter, der bei den Utilities seinen Markenbruder VW Caddy vom Thron stieß.

Alle Segmentsieger aus dem April in einer Bildergalerie

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Bei den Marktanteilen der einzelnen Fahrzeugklassen setzte sich ein Trend der vergangenen Monate fort: Die SUVs sind weiter auf dem Vormarsch. Sie legten im April um über 30 Prozent zu und erreichten einen Anteil von 16,4 Prozent am Gesamtmarkt. Zählt man die Geländewagen mit ihren 8,4 Prozent Marktanteil hinzu, stellen die beiden gemeinsam mit 24,8 Prozent mittlerweile klar die stärkste Fahrzeugklasse.

Sinkende Nachfrage in der Kompaktklasse und dem Mini-Segment

Darunter leidet der langjährige Primus, die Kompaktklasse. Deren Autos waren im April um 2,6 Prozent weniger gefragt als vor einem Jahr, ihr Marktanteil belief sich auf 21,8 Prozent.

Ebenfalls Rückgänge gab es im Mini-Segment (- 0,3 %), bei den Mini-Vans (- 5,9 %) sowie den Großraum-Vans (- 1,0 %). Dagegen stieg die Nachfrage nach Kleinwagen (+ 8,7 %), Autos aus der Mittelklasse (+ 3,7 %), der oberen Mittelkasse (+ 21,1 %), der Oberklasse (+ 31,7 %), Sportwagen (+ 18,1 %), Utilities (+ 29,3 %) und Wohnmobilen (+ 4,8 %) an.

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Über den Autor

 Christoph Seyerlein

Christoph Seyerlein

Redakteur im Ressort Newsdesk bei »kfz-betrieb«