Beim Gesamtabsatz musste der Hersteller im ersten Quartal des neuen Verkaufsjahres vor allem in China Federn lassen. Dafür wuchs ein anderer großer Markt zweistellig.
(Bild: BMW)
BMW hat von Januar bis Ende März weltweit 1,5 Prozent weniger Autos verkauft als im Vorjahresquartal. Der Absatz sank auf rund 588.000 Fahrzeuge, wie das Unternehmen vergangene Woche in München mitteilte. In China lagen die Auslieferungen mit knapp 195.000 Einheiten sogar 6,6 Prozent unter Vorjahr, was der Konzern mit den Corona-Nachwirkungen erklärte. In Europa lag der Absatz mit 216.000 Einheiten 1,9 Prozent unter Vorjahr. In den USA legte er dagegen um 11,2 Prozent zu, auf fast 90.000 Fahrzeuge.
Aber „weltweit zeigte sich im März ein klarer Aufwärtstrend“, teilte das Unternehmen mit. Eine Stabilisierung der Wirtschaft in China sei im Laufe des Jahres zu erwarten. Vertriebsvorstand Pieter Nota sieht BMW „auf Kurs für leichtes Wachstum im Gesamtjahr 2023. Wesentliche Wachstumstreiber werden vollelektrische Fahrzeuge sowie Modelle aus dem oberen Premiumsegment sein“, sagte er.
BEV-Absatz geht weiter steil nach oben
Den Verkauf vollelektrischer Autos konnte der Konzern im ersten Quartal um 83 Prozent auf fast 65.000 BEVs steigern. Die Kernmarke BMW verdoppelte ihre E-Auto-Verkäufe auf 56.000 Fahrzeuge. Damit sei es „gelungen, im ersten Quartal unser dynamisches Tempo beim Hochlauf der Elektromobilität beizubehalten“, sagte Nota.
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Stand vom 15.04.2021
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