Weltpremiere BMW präsentiert i3 in New York, London und Peking

Redakteur: Michael Ziegler

Die BMW Group stellte am Montag (29. Juli) erstmals die Serienversion ihres Elektrofahrzeuges BMW i3 zeitgleich in New York, London und Peking vor.

Weltpremiere BMW i3 in Peking, China: Dr. Friedrich Eichiner (rechts), Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen und Harald Krüger (links), Mitglied des Vorstands der BMW AG, Produktion.
Weltpremiere BMW i3 in Peking, China: Dr. Friedrich Eichiner (rechts), Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen und Harald Krüger (links), Mitglied des Vorstands der BMW AG, Produktion.
(Foto: BMW)

„Der BMW i3 ist mehr als nur ein Auto. Es ist ein revolutionärer Schritt hin zu nachhaltiger Mobilität. Der BMW i3 wurde speziell für den Elektroantrieb und die Mobilitätsbedürfnisse von Kunden in Megacities konzipiert“, sagte der Vorsitzende des Vorstands der BMW AG, Norbert Reithofer, bei der Weltpremiere des Fahrzeugs in New York.

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Der BMW i3 ist das erste vollelektrische Serienfahrzeug der BMW Group. Zudem wird auf Nachhaltigkeit über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg geachtet: „Der BMW i3 setzt in allen Stufen über die Entwicklung, Produktion wie auch im Bereich Aftersales neue Maßstäbe im Bereich der nachhaltigen Mobilität“, erklärte Finanzvorstand Friedrich Eichiner bei der zeitgleichen Vorstellung in Peking.

Reichweite von 130 bis 160 Kilometern

Die Reichweite des Fahrzeugs liegt laut BMW bei 130 bis 160 Kilometer. Die Erfahrungen der BMW Group mit den Testflotten von Mini E und BMW ActiveE haben ergeben, dass 130 bis 160 km Reichweite für die überwiegende Mehrheit der Fahrer ausreichend ist. Die tägliche Fahrstrecke betrage im weltweiten Durchschnitt 64 km.

Auf Wunsch kann der BMW i3 außerdem mit einem Reichweitenverlängerer (Range Extender) ausgestattet werden, der das Ladeniveau des Lithium-Ionen-Akkus während der Fahrt konstant hält, sobald dieses auf einen bestimmten Wert gesunken ist. Diese Funktion übernimmt ein 25 kW/34 PS starker Zweizylinder-Benzinmotor, der unmittelbar neben dem E-Antrieb über der Hinterachse untergebracht wird. Die maximale Reichweite im Alltagsbetrieb erhöht sich damit auf rund 300 Kilometer.

Ab November in Deutschland verfügbar

Der BMW i3 wird im November 2013 in Deutschland und einer Reihe weiterer europäischer Märkte starten. Weitere Märkte wie die USA, Japan und China sollen im ersten Halbjahr 2014 folgen. In der Basisversion wird der BMW i3 in Deutschland 34.950 Euro kosten, der Preis für die optionale Ausstattung mit Range Extender beträgt 39.450 Euro.

Die Unterhalts- und Betriebskosten liegen in einem Zeitraum von drei Jahren laut BMW rund 40 Prozent unter denen eines in Deutschland zugelassenen 320dA. In anderen Ländern soll dieser Wert je nach Förderumfang von Elektrofahrzeugen sogar über diesem Wert liegen können.

Das Interesse der Öffentlichkeit am BMW i3 und BMW i insgesamt ist sehr hoch. Inzwischen verfügt BMW i weltweit über mehr als 1,2 Millionen Fans auf Facebook, über 90.000 Interessenten haben sich laut dem Hersteller bereits für eine Probefahrt mit dem i3 angemeldet.

Leichtbau auf höchstem Niveau

Der BMW i3 verfügt über eine Fahrgastzelle aus kohlefaserverstärktem Kunststoff sowie ein Chassis aus Aluminium und setzt in puncto Leichtbau neue Maßstäbe. Mit einem Leergewicht von 1.195 Kilogramm ist er leichter als die meisten Fahrzeuge des Kompaktsegments und bietet zugleich genug Platz für die bis zu vier Insassen.

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Das geringe Gewicht trägt zur Agilität und Dynamik des BMW i3 bei. Der Elektromotor des Fahrzeugs erzeugt eine Leistung von 125 kW/170 PS sowie ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern, das unmittelbar aus dem Stand heraus zur Verfügung steht. Den Spurt von null auf 60 km/h absolviert der BMW i3 in 3,7 Sekunden und von null auf 100 km/h in 7,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist aus Effizienzgründen auf 150 km/h limitiert.

Bei der Produktion des BMW i3 im Werk Leipzig wird der benötigte Strom aus Windkraft erzeugt. Neben der CO2-freien Stromversorgung konnten zudem im Vergleich zu dem ohnehin sehr effizienten BMW Produktionsdurchschnitt noch einmal 50 Prozent Energie und 70 Prozent Wasser eingespart werden.

Multivertriebskanalmodell

Der Vertrieb von BMW i Produkten und Dienstleistungen soll über ein Multivertriebskanalmodell erfolgen. Zusätzlich zu ausgewählten Handelspartnern (BMW i Agenten) wird es ein multimediales Customer Interaction Center (CIC) sowie eine Online-Vertriebsplattform geben. Alle Vertriebskanäle sind vollständig integriert, so dass ein Kunde während des gesamten Verkaufsprozesses den Vertriebskanal wählen und wechseln kann.

Mit der Einführung der Online-Vertriebsplattform reagiert die BMW Group auf das zunehmende Interesse von Kunden, sich über ein Fahrzeug auch online zu informieren. Die BMW i Handelspartner sollen aber dennoch weiterhin der Hauptansprechpartner für die Kunden bleiben.

Der weltweite Markt für Elektrofahrzeuge entwickelt sich positiv: Nachdem im vergangenen Jahr weltweit knapp 93.000 Elektrofahrzeuge zugelassen worden sind, wird im laufenden Jahr bereits mit insgesamt über 150.000 Einheiten gerechnet.

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