Konnektivität BMW und Mini integrieren Amazon Alexa
Die Sprachsteuerung Alexa soll ab Mitte 2018 für alle BMW- und Mini-Modelle verfügbar sein. Der bayerische Hersteller stattet hierfür einen Großteil der Fahrzeuge mit einer SIM-Karte aus.
Anbieter zum Thema

Ab Mitte 2018 wird der Sprachassistent Amazon Alexa in alle BMW- und Mini-Modelle integriert. Das gab der Hersteller jetzt bekannt. Den eigenen Kunden soll so während der Fahrt eine Vielfalt an Services, Entertainment oder Shopping-Möglichkeiten mittels Sprachsteuerung eröffnet werden. Dafür soll nahezu die gesamte Palette der Alexa-Funktionen zur Verfügung stehen. Um Alexa im Fahrzeug zu nutzen, sei kein Smartphone notwendig. BMW stattet alle seine Modelle und ausgewählte Mini-Fahrzeuge mit einer eingebauten SIM-Karte aus.
Seit September 2016 ist es möglich, Fahrzeuginformationen und Termine via Alexa abzufragen. Seitdem können BMW-Connected-Nutzer Alexa von zu Hause fragen wie zum Beispiel der Lade- oder Füllstand des BMW ist oder das Fahrzeug über Remote Services steuern. Zudem ermöglicht Alexa auf Basis der BMW „Connected Mobilitätsagenda“ die Abfrage von Terminen oder geplanten Strecken und Abfahrtzeiten.
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1281400/1281460/original.jpg)
Konnektivität
Mercedes-Benz integriert Sprachdienst Alexa
(ID:44925101)