Elektromobilität BMW: Zweiter Plug-In-Hybrid aus dem Werk Leipzig

Redakteur: Jens Scheiner

BMW startete im Werk Leipzig die Serienproduktion des zweiten Modells mit Plug-in-Hybrid-Antrieb: Nach dem BMW i8 läuft nun auch der BMW 2er Active Tourer mit der Bezeichnung BMW 225xe in Leipzig mit vom Band.

Anbieter zum Thema

BMW startete im Werk Leipzig die Serienproduktion des BMW 225xe, das zweite Modell mit Plug-in-Hybrid-Antrieb.
BMW startete im Werk Leipzig die Serienproduktion des BMW 225xe, das zweite Modell mit Plug-in-Hybrid-Antrieb.
(Foto: BMW)

Beide Fahrzeuge verfügen über einen kombinierten Antrieb mit einem Verbrennungs- und Elektromotor. Die Lithium-Ionen-Batterie ist unter der Rückbank angeordnet. Durch den elektrischen Antrieb an der Hinterachse und die auf die Vorderräder wirkende Kraft des Verbrennungsmotors entsteht ein elektrifizierter Allradantrieb.

Der 65 kW/88 PS starke und im Heck platzierte Elektromotor treibt die Hinterräder an und soll eine elektrische Reichweite von bis zu 41 Kilometer ermöglichen. Damit ist er für die Kurzstrecke, den Stadtverkehr und dank einer möglichen Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h im rein elektrischen Betrieb auch auf Überlandpassagen die emissionsfreie Antriebsoption. Für längere Strecken und höhere Geschwindigkeiten steht der Dreizylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einer Leistung von 100 kW/136 PS bereit. Somit beträgt die Systemleistung des Plug-in-Hybrid-Antriebs 165 kW/224 PS. Wie die Münchner mitteilten soll der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch (kombiniert) bei 2,1 bis 2,0 Liter/100 km liegen. Die entsprechenden CO2-Emissionen (kombiniert) betragen nach Herstellerangaben 49 bis 46 g/km (Werte im EU-Testzyklus).

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Die Produktion des Fahrzeugs erfolgt im flexiblen Mix mit allen weiteren Modellen der BMW 1er und 2er Reihe. Lediglich an einigen Takten in der Montage unterstützen zusätzliche Mitarbeiter den Verbau der spezifischen Umfänge wie Elektromotor oder Hochvoltspeicher für den Plug-in-Hybrid-Antrieb.

(ID:43752927)