Suchen

Bosch Bosch trennt sich von Klimatechnik-JV

| Redakteur:

Bosch hat die 50-prozentige Beteiligung an Zexel Valeo Climate Control und die 40-prozentige Beteiligung an der Valeo Zexel China Climate Control S.A. verkauft.

Firmen zum Thema

( Archiv: Vogel Business Media )

Die Stuttgarter Robert Bosch GmbH hat ihre 50-prozentige Beteiligung an der Zexel Valeo Climate Control Corporation und ihre 40-prozentige Beteiligung an der Valeo Zexel China Climate Control S.A. verkauft. Dies bestätigte Bosch am Donnerstag, 24.03., in Stuttgart. Die beiden Unternehmen fertigen und vertreiben Klimatechnik für Kraftfahrzeuge.

Verkauft wurden die Anteile von der Bosch Automotive Systems Corporation. Die Valeo Systèmes Thermiques S.A., Frankreich, werde die Anteile an den beiden Unternehmen kaufen, die als Joint Ventures in den Jahren 2000 und 2001 gegründet wurden. Bosch begründete den Verkauf damit, dass man sich weiter auf seine Kernkompetenzen konzentrieren wolle. Der Abschluss stehe unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung in Deutschland. Valeo seinerseits hatte in Paris mitgeteilt, für den Kauf 103,5 Millionen gezahlt zu haben.