Suchen

Bosch Bosch vergibt Supplier Award

| Redakteur:

Der Preis für die Jahre 2005 und 2006 wurde in fünf Kategorien an insgesamt 47 Unternehmen aus 14 Ländern vergeben.

Firmen zum Thema

Bosch hat seine besten Lieferanten der Jahre 2005 und 2006 mit dem "Bosch Supplier Award" ausgezeichnet. Der Preis wurde in fünf Kategorien an insgesamt 47 Unternehmen aus 14 Ländern vergeben. Mit dem Lieferantenpreis würdigt das Stuttgarter Unternehmen Zulieferer, die besonderns hohe Leistungen bei der Erstellung und Lieferung von Produkten und Dienstleistungen erbracht haben, insbesondere hinsichtlich Zuverlässigkeit, Qualität und Preisverhalten. Weitere Bewertungskriterien sind Kooperation und die Bereitschaft zur ständigen Verbesserung, heißt es.

19 der insgesamt 47 prämierten Unternehmen haben ihren Sitz außerhalb Deutschlands. "Unser globales Wachstum ist nur mit starken Partnern möglich. Wir setzen deswegen auf einen international ausgerichteten Einkauf und eine globale Lieferantenstrategie", sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung Franz Fehrenbach. Das Einkaufsvolumen der Bosch-Gruppe lag 2006 bei rund 23 Milliarden Euro, der Auslandsanteil betrug über 50 Prozent.

Bosch verleiht den weltweit ausgeschriebenen Lieferantenpreis bereits zum elften Mal seit 1987. Die Prämierung findet alle zwei Jahre statt. Insgesamt acht Unternehmen haben den Preis bereits mindestens fünf Mal, 30 Lieferanten mindestens zwei Mal erhalten.