Zulieferer Bosch vergrößert sein Research and Technology Center
Bosch zieht im Silicon Valley an einen größeren Standort und eröffnet in Sunnyvale ein neues Research and Technology Center. Die Kosten für den neuen Standort belaufen sich auf 36 Millionen Euro.
Anbieter zum Thema

Bosch hat in Sunnyvale im Silicon Valley ein neues Research and Technology Center (RTC) eröffnet. Der neue Standort bietet auf knapp 10.000 Quadratmetern insgesamt 40 Prozent mehr Fläche und Platz für bis zu 300 Beschäftigte. Aktuell beschäftigt der Zulieferer bislang 200 Mitarbeiter und investiert rund 36 Millionen Euro in das neue Zentrum.
Entwicklungen für verschiedene Bosch-Geschäftsbereiche
Rund die Hälfte der Mitarbeiter in Sunnyvale entwickelt dort künftig in der Grundlagenforschung und Vorausentwicklung in Bereichen wie Data Mining, Sensorik, Künstlicher Intelligenz oder dem automatisierten Fahren. Darüber hinaus beherbergt das für zunächst zehn Jahre angemietete Gebäude auch Entwicklungsaktivitäten für neun verschiedene Geschäftsbereiche.
Sie arbeiten daran, die in der Forschung entwickelten Lösungen marktfähig zu machen, und betreiben Trendscouting. Zudem befindet sich im RTC eine Dependance der Robert Bosch Venture Capital GmbH. Die Venture-Capital-Tochter von Bosch investiert weltweit in Start-up-Unternehmen aller Entwicklungsphasen.
(ID:45233067)