Brennstoffzelle Brennstoffzellen-Müllauto im Probebetrieb

Von Mario Hommen/SP-X

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Die Stadt Bremen testet ein Müllfahrzeug mit Brennstoffzelle. Der Prototyp des Herstellers Faun kombiniert zwei Energiespeicher und soll bald serienreif sein.

Faun kombiniert in seinem Müllfahrzeug eine Traktionsbatterie mit bis zu drei Brennstoffzellen-Stacks.
Faun kombiniert in seinem Müllfahrzeug eine Traktionsbatterie mit bis zu drei Brennstoffzellen-Stacks.
(Bild: Faun)

Erstmals kommt ein elektrisch angetriebener Müllwagen mit Brennstoffzellentechnik im Alltag zum Einsatz. Zunächst bis Ende November soll der Prototyp von Faun – einem Tochterunternehmen des Zulieferers Kirchhoff – bei der Abfalllogistik Bremen ein Müllfahrzeug mit Dieselantrieb ersetzen. Bereits im Jahr 2021 will Faun in die Serienproduktion elektrischer Entsorgungsfahrzeuge mit dem Bluepower genannten Brennstoffzellen-E-Antrieb einsteigen. Für Mitte des Jahrzehnts rechnet das Unternehmen damit, den Großteil seiner Müllfahrzeuge mit Wasserstoff- statt Dieselantrieb auszuliefern.

Batterie plus Brennstoffzelle

Das Modell zeigt die einzelnen Komponenten des Brennstoffzellen-Müllfahrzeugs.
Das Modell zeigt die einzelnen Komponenten des Brennstoffzellen-Müllfahrzeugs.
(Bild: Faun)

Bei seinem Bluepower-System setzt Faun auf eine Kombination aus Batterien und Brennstoffzellen als Energiespeicher. Hauptstromquelle ist ein im Fahrgestell integrierter 85-kWh-Akku, der sich innerhalb von 30 Minuten mit genügend elektrischer Energie für zwei Touren und jeweils zehn Tonnen Abfall aufladen lässt. Als Range-Extender sind zudem eine Wasserstoff-Brennstoffzelle und entsprechende Wasserstofftanks an Bord. Die Brennstoffzelle stellt 100 kWh und damit Energie für 180 Kilometer Reichweite bereit. Der Antrieb könne auf bis zu drei Brennstoffzellen erweitert werden.

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