Stark, schnell, luxuriös – und ziemlich schwer. Der Bugatti Chiron ist so etwas wie das Komfortmobil unter den Supersportlern. Nun gibt es einen Ableger für die Kurvenstrecke.
Der Bugatti Divo steht am Start.
(Bild: Bugatti)
Bugatti hat den Supersportwagen Chiron zum Rennsportler austrainiert. Nun stehen die ersten Exemplare des Fünf-Millionen-Euro-Coupés unter dem Namen Divo kurz vor der Auslieferung.
Der Bugatti Chiron gilt unter den Hypercars als Maßstab in Sachen Extravaganz und Fertigungsqualität. Sein 1.103 kW/1.500 PS starker Sechzehnzylindermotor ermöglicht exorbitante Beschleunigungswerte und eine extreme Höchstgeschwindigkeit. In Sachen Handling muss der schwere Luxus-Sportler die deutlich sehnigeren Konkurrenten von Koenigsegg oder Pagani jedoch ziehen lassen. Der Divo soll sich nun in dieser Beziehung an die Spitze des exklusiven Sportwagen-Feldes setzen.
Der Divo basiert zwar sichtbar auf dem Chiron, soll aber eher Fahrer ansprechen, die kurvenreiche Strecken bevorzugen. Das Gewicht senkt der Hersteller um 35 Kilogramm, der Abtrieb steigt um 90 Kilogramm. Dazu sind Lenkung und Fahrwerk direkter abgestimmt. Ein feststehender Spoiler, neue Lufteinlässe auf dem Dach und die stärker als bisher zerklüftete Front lassen den Ableger deutlich aggressiver wirken als den harmonischen Chiron. Die Summe der Modifikationen fassen die Franzosen in einem Zeitgewinn von acht Sekunden auf dem 6,2 Kilometer langen Handlingkurs in Nardo zusammen.
Benannt ist das Sondermodell nach dem französischen Rennfahrer Albert Divo, der in den 1920er-Jahren auf Bugatti zweimal die Targa Florio gewann – eine der kurvenreichsten Strecken der Motorsportgeschichte. Der neue Bugatti Divo ist auf nur 40 Exemplare limitiert, die schon vor der ersten Präsentation 2018 bei der Monterey Car Week in Pebble Beach ausverkauft waren.
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Stand vom 15.04.2021
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