Suchen

VW Caddy: Die Golf-Familie wächst

| Redakteur: Hans-Jürgen Wildhage

Nach Audi A3, VW Touran und dem Golf der fünften Generation zaubert Volkswagen jetzt einen kleinen Lastwagen aus dem Multi-Modell-Baukasten.

Firma zum Thema

( Archiv: Vogel Business Media )

Der Frachtraum des Kastenwagen mit durchweg ebenem Ladeboden ist durch Heckflügeltüren oder eine Heckklappe zugänglich. An der rechten Seite gibt es serienmäßig eine Schiebetür, eine zweite ist optional erhältlich. Die bestuhlte Kombi-Version kommt zunächst als Fünfsitzer, im Jahr 2004 soll eine siebensitzige Variante nachgeschoben werden.

Technisch basiert der Caddy auf Modulen des Golf V und des Touran, von dem er den kompletten Vorderwagen übernimmt. Ein wichtiger Unterschied zwischen Caddy und Golf betrifft die hintere Starrachse. Sie kostet weniger und baut kompakter. Das schafft mehr Platz im Laderaum und erhöht die Breite zwischen den Radkästen auf 1172 Millimeter.

Motor und Getriebe bekannt wie bewährt. Vier Maschinen stehen zur Markteinführung im Februar 2004 zur Auswahl: ein 1,4-Liter-Benziner mit 75 PS, ein 1,6-Liter-Benziner mit 102 PS, ein Zweiliter-Saugdiesel mit 70 PS und ein 1,9-Liter-Turbodiesel mit 104 PS.

Beim Familien-Zuwachs wird gespart

Die Sicherheitsausstattung umfasst unter anderem Airbags, ABS mit Bremsassistent sowie eine Antriebsschlupfregelung. In jeder Konfiguration sind für alle Passagiere Dreipunktgurte vorhanden. Als Sonderausstattung ist für die Kombi-Variante auch ein ESP erhältlich, für den Kastenwagen leider nicht.

Ebenfalls vorerst nicht im Programm: umweltfreundliche Versionen nach den Abgasspezifikationen der Euro-4-Norm. Schuld an dieser klaren Schlechterstellung gegenüber Golf und Touran sei der scharfe Preisdruck am Nutzfahrzeugmarkt, sagt Volkswagen. Um hier die geplanten 100.000 Stück pro Jahr absetzen zu können, wurde der Caddy mit 14186,80 Euro "aggressiv eingepreist", wie es bei Volkswagen heißt.

Mit der geplanten Jahresproduktion, die komplett im polnischen VW-Werk Pozsnan entsteht, soll der Caddy drei mal so erfolgreich werden wie sein Vorgänger.