Logo
06.12.2018

Artikel

Expert Circle: Leichtbaumaterialien zerspanen

Leichtbau mit Materialien wie CFK und GFK ist gängige Praxis. Wie sich ihre Zerspanung von der metallischer Werkstoffe unterscheidet, und was mit den entstehenden Stäuben geschieht, darüber diskutierten Branchenexperten im Fachseminar.

lesen
Logo
22.11.2018

Artikel

Fachabteilung CC Bau hat jetzt einen neuen Vorstand

Zu ihrer ersten Abteilungsversammlung traf sich die 2017 gegründete Fachabteilung CC Bau im Carbon Composites e.V. (CCeV) an der HTWK Leipzig. Rund 30 Teilnehmer hatten sich zu der ganztägigen Veranstaltung am Institut für Betonbau eingefunden, heißt es.

lesen
Logo
21.03.2018

Artikel

JEC-World-Auftritt beschert nicht allein Besucherrekorde

Bei 1300 Ausstellern war der Gemeinschaftsstand des Carbon Composites e.V. (CCeV) mit 20 Mitausstellern einer der großen Stände auf dieser Messe, heißt es. Und nicht nur das: beide eingereichten Spitzencluster-Projekte MAI Sandwich und MAI Hiras + Handle räumten den JEC Innovatio...

lesen
Logo
02.12.2015

Artikel

Faserverbund-Community trifft sich bei Fachtagung Carbon Composites

Faserverbundwerkstoffe unter Nutzung von Kohlenstofffasern gelten schon seit Jahren als Hoffnungsträger im Einsatz als Konstruktionsmaterial mit großer Ressourceneffizienz, höheren Leistungskennziffern und neuen Anwendungsmöglichkeiten.

lesen
Logo
10.09.2015

Artikel

Nichts geht mehr: 16 Bewerber ringen um den CCeV-Studienpreis 2015

Zum zweiten Mal wird die Fachtagung Carbon Composites der Rahmen sein, in dem der begehrte Studienpreis verliehen wird. In diesem Jahr sind 16 Bewerber mit ihren Master-, Diplom- oder Bachelorarbeiten am Start. Als Veranstaltungspartner stellen wir vom MM MaschinenMarkt die Kandi...

lesen
Logo
17.04.2014

Artikel

Faserverbund-Event lockt erstmals mit Studienpreis

Nach erfolgreichen drei Vorgängern laden die beiden Veranstaltungspartner Carbon Composites e. V. und MM Maschinenmarkt auch im Herbst 2014 wieder zur Fachtagung Carbon Composites ein. Ein besonderes Highlight wird diesmal die Vergabe von Studienpreisen sein.

lesen