China Market Insider Chinesischer Mini stößt Tesla vom Thron

Autor / Redakteur: Henrik Bork* / Lena Straßberger

Das weltweit meistverkaufte E-Auto kommt aus China und verdrängt Tesla auf Platz 2. VW verkauft seinen ID 3 noch nicht einmal. Schätzt der Konzern den Markt falsch ein?

Mit dem Format „China Market Insider“ berichtet »Automobil Industrie« regelmäßig über den chinesischen Automobilmarkt.
Mit dem Format „China Market Insider“ berichtet »Automobil Industrie« regelmäßig über den chinesischen Automobilmarkt.
(Bild: Jan Becke/stock.adobe.com)

Tesla ist geschlagen. Sein Model 3 ist nicht mehr das meistverkaufte Elektroauto. Dieser Ehrentitel gehört seit Januar dem „Wuling Hongguang MINI EV“ – und zwar nicht nur in China, sondern weltweit.

Fast 37.000 mal verkaufte sich das Mini-E-Auto von Wuling aus China im Januar weltweit, meldet der auf die E-Mobilität spezialisierte Blog EV Sales – Teslas Model 3 dagegen gut 21.500 mal. Der Wuling Hongguang Mini EV habe damit seine „erste monatliche Bestseller-Trophäe auf globaler Ebene gewonnen“, schreibt EV Sales.