Suchen

ZF Chrysler und Ford küren Friedrichshafener Unternehmen mit Supplier Awards

| Redakteur: Christian Otto

Anfang Juni verteilten die Chrysler Group und die Ford Motor Company erneut Preise an ihre besten Zulieferer. Die ZF Friedrichshafen AG wurde von beiden OEMs für ihre Automatikgetriebe geehrt.

Firmen zum Thema

Das ZF-Automatgetriebe 8HP wurde von Chrysler ausgezeichnet. Es kann aufgrund seiner weiten Drehmomentspanne in vielen Fahrzeugklassen und Motorvarianten eingesetzt werden.
Das ZF-Automatgetriebe 8HP wurde von Chrysler ausgezeichnet. Es kann aufgrund seiner weiten Drehmomentspanne in vielen Fahrzeugklassen und Motorvarianten eingesetzt werden.
(ZF)

Beim Chrysler Annual Supplier Meeting in Detroit würdigte der OEM vor allem das Plattformkonzept des 8HP. Dieses ermöglicht den Einsatz des spritsparenden Automatikgetriebes über die komplette Produktbreite und alle Marken der Chrysler Group. Aktuell wird das 8HP im Chrysler 300 und Dodge Charger serienmäßig verbaut. Ab Herbst findet sich das Getriebe auch in der neuen Modellgeneration des Ram 1500.

Dr. Gerhard Wagner, Mitglied des Vorstands der ZF Friedrichshafen AG und verantwortlich für die Division Antriebstechnik, war über die Ehrung sehr erfreut: „Die Auszeichnung belegt nicht nur das hervorragende Design des 8-Gang-Automatgetriebes, sie ist gleichzeitig das Ergebnis der beständig intensivierten Zusammenarbeit unserer Unternehmen.“

Ford setzt ebenfalssebeeeddebenfalls auf ZF-Getriebe

Auch Ford würdigt jedes Jahr mit den „World Excellence Awards“ herausragende Leistungen in Schlüsselbereichen wie zeitgenaue Lieferung, Qualität, Innovation, Nachhaltigkeit, Kostenstrukturen, soziale Verantwortung und Kundenzufriedenheit. Die ZF-Division Antriebstechnik wurde dabei für ihr bewährtes 6-Gang-Automatgetriebe mit dem Gold-Award belohnt. Das Bauteil kommt in den australischen Ford-Modellen Falcon und Territory zum Einsatz.

ZF-Kunde hat mit Ford einen der weltweit wichtigsten Kunden, der neben Getrieben auch komplette Achssysteme sowie Antriebskomponenten wie beispielsweise Kupplungssysteme oder Torsionsdämpfer ordert.

(ID:34151600)