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IAA 2015 Citroën liftet den DS 4

| Autor / Redakteur: SP-X / Christoph Seyerlein

Citroen liftet den DS 4 und spendiert ihm neue Ausstattungsvarianten und Motoren. Zudem fehlt dem kompakten Crossover künftig das Winkelemblem.

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Der DS 4 tritt in Zukunft unter der eigenen DS-Marke an.
Der DS 4 tritt in Zukunft unter der eigenen DS-Marke an.
(Foto: Citroën )

Citroën lässt den aufgefrischten DS 4 künftig unter dem „DS“-Label antreten. Der Hersteller verzichtet bei dem Modell auf das Doppelwinkel-Emblem. Statt als Citroën tritt der DS 4 nur noch als DS auf – so wie es kürzlich bereits der größere DS 5 vorgemacht hat. Der PSA-Konzern will damit vor allem Kunden in China locken. Das kompakte Crossover-Modell erhält zudem eine neue Front und eine neue Ausstattungsvariante im Offroad-Look. Dazu gibt es neue Motoren und mehr Individualisierungs-Möglichkeiten beim Design. Der geliftete Fünftürer feiert auf der IAA in Frankfurt Premiere und rollt wohl Ende des Jahres zum Händler. Die Preise dürften weiterhin bei rund 22.000 Euro starten.

DS wird zur Marke

Bislang war DS eine Submarke. Als im Jahr 2011 der DS 4 als zweites DS-Modell auf den Markt kam, trug er noch das bekannte Citroën-Logo. Nun erhält er den schmalen Kühlergrill mit integriertem DS-Markenzeichen. Dazu gibt es neue Scheinwerfer mit LED-Technik. Neu im Programm findet sich die Spezialvariante DS 4 Crossback mit noch einmal höher gelegtem Fahrwerk, Radhausverbreiterungen, Dachreling und Panorama-Windschutzscheibe. Sie schließt beim Hersteller die Lücke im Kompakt-SUV-Bereich, die vom Mitsubishi-ASX-Ableger C4 Aircross nur mäßig erfolgreich besetzt wird. Beide Ausführungen sollen zudem mit einem noch breiteren Angebot an Individualisierungen zu haben sein. Unter anderem gibt es neue Zweifarb-Lackierungen und zahlreiche Dekore für die Außenspiegel.

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Einen Allradantrieb spendiert Citroën dem DS 4 aber auch nach dem Lifting nicht. Dafür wurde das Motorenprogramm überarbeitet. Neues Einstiegsaggregat ist ein Dreizylinder-Turbobenziner mit 96 kW/130 PS mit 1,2 Litern Hubraum. Das Leistungsband der übrigen Palette reicht von 88 kW/120 PS bis 155 kW/210 PS. Einen Preis für den höhergelegten Kompakten mit der coupéhaften Silhouette nennt Citroën noch nicht. Zuletzt wurden für die Version mit dem Einstiegsbenziner 21.590 Euro fällig.

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