Neue Modelle

Citroën-Studie „19_19“: Tradition für übermorgen

| Autor / Redakteur: Mario Hommen/SP-X / Jens Scheiner

Mit dem Konzept „19_19“ will Citroën eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen.
Mit dem Konzept „19_19“ will Citroën eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen. (Bild: Citroën)

Firmen zum Thema

Autos von Citroën stehen traditioneller Weise für Avantgarde und Komfort. Auf diese Eigenschaften legen die Franzosen auch in Zukunft besonderen Wert.

Der 100 Jahre währende Autobau der Marke Citroën hat eine stattliche Zahl avantgardistisch angehauchter und besonders komfortabler Autos hervorgebracht. Dieser Tradition folgend, haben die Franzosen nun ein futuristisches Konzeptauto namens „19_19“ auf die Räder gestellt, das optisch, technisch und mit seinen Komfortlösungen auf eine noch etwas weiter entfernte Citroën-Zukunft weist.

Ein ungewöhnliches Detail sind die in Kooperation mit Goodyear entwickelten, freistehenden 30-Zoll-Räder, bei denen Reifen und Felge ineinander übergehen. Diese Hybrid-Räder sollen für eine geringe Geräuschentwicklung sorgen. Im Zusammenspiel mit einem adaptiven Fahrwerk versprechen die Franzosen besonders hohen Fahrkomfort.

Bei der eigentlichen Karosserie des 19_19 mit futuristisch gestalteten Front- und Heckleuchten handelt es sich um einen fast monolithisch anmutenden Korpus, der auf Schnörkel oder Anbauteile wie Außenspiegel weitgehend verzichtet. Im hinteren Bereich des Dachs fallen allerdings zwei Finnen auf, in denen die Lidar-Technik untergebracht wurde.

Futuristischer Innenraum

Gegenläufig angeschlagene Seitentüren und der Verzicht auf B-Säulen erlauben einen großzügigen Einstieg in einen wohnlich gestalteten und dank vieler Glasflächen lichtdurchfluteten Innenraum. Im Fond gibt es sofaartige Sitze, auf denen die Passagiere ihre Köpfe auf einer netzartigen Struktur aus elastischen Stricken legen können. Die Beifahrerseite bietet hingegen einen Liegesessel. Bei Bedarf kann sich auf diesem der Fahrer entspannen, denn alternativ übernimmt der Autopilot die Fahrzeugsteuerung. Dann ziehen sich Lenkrad sowie Pedale im aufgeräumten Cockpit zurück. Ohnehin verzichtet der Arbeitsplatz weitgehend auf Knöpfe oder Schalter, denn Insassen des 19_19 können per Sprachsteuerung Multimediainhalte abrufen, Anrufe aktivieren oder Innenraumbeleuchtung und Klimafunktionen regulieren.

Das Citroën-Konzept fährt auf Wunsch nicht nur autonom, sondern grundsätzlich auch rein elektrisch. Zwei E-Motoren an Vorder- und Hinterachse stellen 340 kW/462 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment bereit, was eine Sprintzeit aus dem Stand auf 100 Kilometer in 5 Sekunden und maximal 200 km/h erlaubt. Eine 100 kWh große Batterie ermöglicht 800 Kilometer Reichweite. Das Laden – kabellos dank Induktionsladetechnik – soll 20 Minuten dauern.

Goodyear-Konzeptreifen C100: Groß und clever

Automobilzulieferer

Goodyear-Konzeptreifen C100: Groß und clever

14.05.19 - Wenn es um Ideen für zukünftige Mobilitätslösungen geht, sind auch Reifenentwickler gefragt. Die Citroen-Studie „19_19“ beispielsweise zeigt eine spezielle Lösung für E-Mobile. lesen

Kommentare werden geladen....

Kommentar zum Beitrag schreiben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45916339 / Automobile)