Suchen

OEM Citroën will Wachstumskurs beschleunigen

| Redakteur: Christoph Baeuchle

Citroën hat im vergangenen Jahr den Markt hinter sich gelassen. Nun wollen die Franzosen nochmals zulegen und haben für 2015 einen Absatz von 70.000 Einheiten in Deutschland im Visier.

Firmen zum Thema

2014 gehörte Citroën zu den Marken, die in Deutschland Marktanteile gewonnen haben.
2014 gehörte Citroën zu den Marken, die in Deutschland Marktanteile gewonnen haben.
(Foto: Citroen)

Citroën Deutschland will die positive Entwicklung im vergangenen Jahr fortsetzen und auch 2015 kräftig wachsen. Citroën-Sprecher Stephan Lützenkirchen sieht ein Potenzial von rund 70.000 Pkw und leichten Nutzfahrzeugen der beiden Marken Citroën und DS. „Wir werden unseren Marktanteil auf deutlich über 2 Prozent steigern.“

Potenziale sieht Lützenkirchen in beiden Marken. Er gehe davon aus, dass Citroën und DS voneinander profitieren werden. Im Frühjahr bringen die Franzosen den überarbeiteten Berlingo und den C4 auf den Markt, im weiteren Jahresverlauf folgen DS5 und DS4.

„Wir haben gute Voraussetzungen mit starken Volumenmodellen“, betont der Citroën-Sprecher. Zudem sollen die im vergangenen Jahr eingeführten C1 und vor allem der Citroën Cactus zur positiven Entwicklung beitragen.

Die Ziele, die sich die Franzosen gesetzt haben, sind erneut ambitioniert. Im vergangenen Jahr konnte der Importeur die Neuzulassungen um 6 Prozent auf gut 62.000 Fahrzeuge der Marken Citroën und DS steigern. Damit erzielten die beiden Marken einen Marktanteil von 1,9 Prozent.

Dazu hat vor allem die positive Entwicklung der Pkws beigetragen: Mit einem Zuwachs von gut 7 Prozent oder 3.500 Neuzulassungen haben die Franzosen den Markt (+2,9 Prozent) deutlich hinter sich gelassen. Insgesamt setzten Citroën und DS mehr als 52.000 Pkw ab.

Neben dem Berlingo (9.120 Einheiten) hat vor allem der C3 (7.601 Einheiten) dazu beigetragen.

Für den C4 Picasso wurden insgesamt 3.338 Zulassungen, für seinen großen Bruder Grand C4 Picasso 5.240 Zulassungen und für den C4 Cactus 1.977 Zulassungen registriert.

(ID:43153566)