Suchen

Automobilzulieferer Connectivity: Faurecia kauft Parrot Automotive

Autor / Redakteur: SM/Ampnet / Svenja Gelowicz

Der Interieur-Spezialist Faurecia übernimmt Parrot Automotive, einen Experten für Connectivity- und Infotainment im Auto. Zuvor haben die beiden Unternehmen in einer Entwicklungskooperation zusammengearbeitet.

Firmen zum Thema

Faurecia übernimmt Parrot Automotive mit dem Ziel, die Entwicklung von Infotainment-Anwendungen zu beschleunigen.
Faurecia übernimmt Parrot Automotive mit dem Ziel, die Entwicklung von Infotainment-Anwendungen zu beschleunigen.
(Bild: Faurecia)

Die Automobilzulieferer Faurecia und Parrot haben vorzeitig ein Angebot zur hundertprozentigen Übernahme von Parrot Automotive durch Faurecia vorgelegt. Die Transaktion basiert auf einem Unternehmenswert von Parrot Automotive von 100 Millionen Euro. Das Projekt bedarf noch der Zustimmung durch die Betriebsräte von Parrot Automotive und Parrot SA und der Kartellbehörden. Es soll im dritten Quartal 2018 abgeschlossen werden.

Faurecia und Parrot: Infotainment auf Android-Basis

Ziel der schnellen Übernahme ist die beschleunigte Entwicklung von Infotainment-Lösungen auf Basis des Android-Betriebssystems durch Parrot Automotive und die Realisierung einer offenen Plattform. Die Integration der verschiedenen vernetzten Systeme und Funktionalitäten im Fahrzeuginnenraum soll die Einführung von Anwendungen erleichtern, zum Beispiel für den Sitz- und Wärmekomfort, das Klangerlebnis und neue HMI-Anwendungen.

(ID:45390616)