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Zulieferer Continental und Fallbrook Technologie kooperieren

| Redakteur: Jens Scheiner

Der Automobilzulieferer Continental hat mit Fallbrook Technologies Inc. Verträge über Lizenzen und Engineering-Services geschlossen.

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Der Automobilzulieferer Continental hat mit Fallbrook Technologies Inc. Verträge über Lizenzen und Engineering-Services geschlossen.
Der Automobilzulieferer Continental hat mit Fallbrook Technologies Inc. Verträge über Lizenzen und Engineering-Services geschlossen.
(Foto: Continental)

Im Fokus der Zusammenarbeit steht nach eigenen Angaben die Getriebetechnologie NuVinci, die das US-amerikanische Unternehmen entwickelt hat. Bei diesem stufenlosen Planetengetriebe handelt es sich um eine neue Klasse eines stufenlosen Getriebes mit rotierenden Kugeln, die die kontinuierliche Veränderung des Übersetzungsverhältnisses ermöglichen sollen. „Die Kooperation mit Fallbrook eröffnet uns die Möglichkeit, unser Geschäft im Bereich der individuellen urbanen Mobilität auszubauen“, sagte Rudolf Stark, Leiter des Powertrain-Geschäftsbereichs Transmission. „Ziel der Zusammenarbeit ist es, auf Basis dieses stufenlosen Automatikgetriebes neue elektromechanische Antriebslösungen für den innerstädtischen Individualverkehr zu entwickeln.“

Getriebetechnologie mit breitem Anwendungsspektrum

Beim NuVinci-Getriebe wechselt Fallbrook von Gangstufen zu sogenannten Sphären und setzt dabei kreisförmig angeordnete, rotierende Kugeln ein, die sich zwischen Eingangs- und Ausgangskomponenten des Getriebes befinden. Das Schwenken der Kugeln verändert deren Kontaktdurchmesser und damit das Übersetzungsverhältnis. NuVinci-Getriebe können so konfiguriert werden, dass sie verschiedene Arten von Planetengetrieben durch eine kompakte Einheit ersetzen, wodurch die Systemeffizienz gesteigert werden kann.

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