Elektromobilität Daimler: Ab 2030 ausschließlich elektrische Stadtbusse in Europa

Quelle: dpa

Die Bus-Sparte von Daimler Truck verfolgt ein ambitioniertes Ziel bei der Elektrifizierung: In Europa sollen ab 2030 nur noch vollelektrische Fahrzeuge verkauft werden. Dabei helfen sollen auch neue Lithium-Ionen-Batterien.

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Der E-Citaro ist das elektrische Vorzeigemodell von Daimler Buses. Ab 2030 sollen in Europa nach Angaben des Unternehmens nur noch elektrische Modelle verkauft werden.
Der E-Citaro ist das elektrische Vorzeigemodell von Daimler Buses. Ab 2030 sollen in Europa nach Angaben des Unternehmens nur noch elektrische Modelle verkauft werden.
(Bild: Daimler)

Daimler Buses, die Bus-Sparte von Daimler Truck, will bis 2030 in allen Segmenten in Europa und Lateinamerika CO2-neutrale Fahrzeuge anbieten und bei den Stadtbussen in Europa nur noch vollelektrische Fahrzeuge verkaufen. „Wir fokussieren unsere Investitionen bis zum Ende der Dekade auf ein rein elektrisches Stadtbussegment in Europa“, sagte Daimler-Buses-Chef Till Oberwörder der Deutschen Presse-Agentur im Vorfeld eines Events des Unternehmens rund um das Thema E-Mobilität, das am Montag (2. Mai) in Mannheim stattfinden soll.

Für den Elektro-Stadtbus kündigte Oberwörder zudem eine weitere Neuerung an. So werde das Unternehmen am Montag die dritte Generation seiner Lithium-Ionen-Batterie für den Stadtbus vorstellen, die vom Zulieferer Akasol stamme. „Damit gewinnen wir an Reichweite“, sagte Oberwörder. Bislang schaffe der E-Citaro etwa 200 bis 230 Kilometer. „Mit der neuen Batterie werden wir etwa 300 Kilometer abdecken können“, sagte Oberwörder. Ab 2023 solle zudem eine Wasserstoff-Brennstoffzelle die Batterie im Bus ergänzen, um die Reichweite nochmals zu erhöhen.

Auch in den anderen Segmenten wolle Daimler Buses die E-Mobilität vorantreiben. „Ab 2025 wollen wir auch bei den Überlandbussen vollelektrische Fahrzeuge anbieten können", sagte Oberwörder. Und ab 2030 sollen dann auch bei den Reisebussen CO2-neutrale Fahrzeuge angeboten werden.

Verbrenner noch immer margenstark

Oberwörder betonte, dass es nicht reiche, nur einen elektrischen Bus zu bauen. „Der Umstieg auf die E-Mobilität benötigt durchaus mehr.“ Auch die Betriebshöfe müssten angepasst werden, das Laden müsse ebenso mitgedacht werden wie die Werkstätten. Sein Unternehmen biete deshalb für die Umstellung nicht nur das Fahrzeug, sondern ein Gesamtpaket, ein `E-System´, wie Oberwörder es nennt.

Doch auch mit dem Verbrenner wird künftig noch ordentlich Geld verdient. In den USA führte der Konzern im vergangenen Jahr einen neuen und auf Nordamerika zugeschnittenen Reisebus vor. Mit dem Tourrider solle in Nordamerika ein Marktanteil von 15 bis 20 Prozent im Reisebusgeschäft erarbeitet werden.

Im Bereich der E-Mobilität seien jedoch die Stadtbusse sicherlich das Segment mit den größten Steigerungsraten. „Wir gehen davon aus, dass wir bis 2025 in diesem Markt einen Anteil elektrischer Neufahrzeuge von deutlich über 35 Prozent sehen werden.“ Bis 2030 seien etwa 70 bis 80 Prozent denkbar. Und: „In Europa vielleicht sogar noch mehr.“

Bisher überschaubarer Anteil von E-Bussen am Absatz

Im Jahr 2018 hatte Daimler Buses den vollelektrischen Stadtbus E-Citaro eingeführt. Mit dessen Hochlauf zeigte sich Oberwörder zufrieden. Auf Europas Straßen seien mittlerweile mehr als 600 E-Citaros zu finden. Der Absatz der Bus-Sparte lag im vergangenen Jahr bei 18.736 Einheiten. Den Anteil von Elektrofahrzeugen weist das Unternehmen, auch auf Nachfrage, nicht aus.

Generell ist der Anteil von Elektrobussen aber noch überschaubar. So waren im Herbst des vergangenen Jahres 1.200 E-Busse auf Deutschlands Straßen unterwegs, wie der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen mitteilte. Insgesamt zählt der Verband rund 35.000 Linienbusse.

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