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Elektromobilität Daimler geht mit E-Stadtbus in Serie

| Autor / Redakteur: dpa / Yvonne Simon

In der Region Rhein-Neckar sind bald die ersten vollelektrischen Stadtbusse von Daimler unterwegs. Ende des Jahres will der Konzern die Fahrzeuge ausliefern. Überhaupt läuft es für die Bus-Sparte der Stuttgarter gerade rund.

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In der Region Rhein-Neckar sind bald die ersten vollelektrischen Stadtbusse von Daimler unterwegs.
In der Region Rhein-Neckar sind bald die ersten vollelektrischen Stadtbusse von Daimler unterwegs.
(Bild: Daimler AG )

Etwa drei Viertel aller Stadtbusse in Europa werden bis zum Jahr 2030 nach Einschätzung des Daimler-Konzerns über einen alternativen Antrieb verfügen: Dementsprechend hat der Stuttgarter Konzern investiert und will in einigen Monaten die erste vollelektrische Version des Stadtbusses Citaro im Kundeneinsatz testen. Kooperationspartner sind die Verkehrsbetriebe Rhein-Neckar. Zum Jahresende soll der elektrische Citaro dann in Serie gehen.

„Daimler Buses beginnt nun ganz konkret das Zeitalter der Elektro-Mobilität“, sagte der Chef der Bus-Sparte, Hartmut Schick, am Montag in Stuttgart. Kritik am Zeitplan lässt er nicht gelten: „Unsere Prioritäten hatten wir ganz klar gesetzt: Wir bringen unseren Elektro-Bus so zügig wie möglich auf die Straße. Aber wir tun dies nicht überstürzt. Er soll ausgereift sein und leistungsfähig.“

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Der Einsatz sei komplexer als beim Stadtbus mit Verbrennungsmotor, sagte Gustav Tuschen, Entwicklungsleiter der Bus-Sparte: „Es ist unmöglich, den Verbrennungsmotor von heute auf morgen durch einen vollelektrischen Antrieb zu ersetzen.“ Dagegen sprächen die Kosten und die eingeschränkte Reichweite von E-Bussen, die aufwendige Stromversorgung, aber auch die Werkstattausrüstung. „E-Mobilität heißt, den ÖPNV mit Omnibussen völlig neu zu denken“, so Tuschen.

Daimler Buses 2017 mit starkem Wachstum

Bei der Entwicklung von Fahrplänen, Taktzeiten und Einsatzplänen, beim Energiemanagement und der Ladeinfrastruktur will Daimler Kunden beraten. „Wenn ein Verkehrsbetrieb seine Flotte vollständig elektrifizieren möchte, ist das ein komplizierter Eingriff in alle Betriebsabläufe und dauert mehrere Jahre“, sagte Schick. Nach dem Serienstart werde man sehen, wie sich die Nachfrage beim vollelektrischen Citaro entwickelt: „Abhängig davon fahren wir dann die Produktion hoch.“

Die gesamte Bus-Sparte von Daimler ist im vergangenen Jahr kräftig gewachsen: Mit 28.700 verkauften Fahrzeugen stieg der Absatz um neun Prozent. In der Türkei und in Indien, wo das Geschäft im vergangenen Jahr schwächelte, rechnet der Hersteller wieder mit Wachstum. Die Bus-Sparte werde 2018 sowohl beim Absatz als auch beim Vorsteuerergebnis zulegen.

2017 stieg der Umsatz der Bus-Sparte um 4 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro. Das Vorsteuerergebnis lag mit 243 Millionen Euro nach Angaben von Schick auf Grund von Währungseffekten etwas unter dem Vorjahreswert.

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