Nutzfahrzeuge Warum ist Geely-Chef Li Shufu bei Daimler Truck ausgestiegen?

Von Henrik Bork Lesedauer: 4 min |

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Der Großaktionär Li Shufu hat seine Anteile an Daimler Truck verkauft. Über die Gründe wird in China rege diskutiert. Offenbar profitiert ein Daimler-Konkurrent.

Daimler Truck entwickelt batterieelektrische Trucks künftig ohne Großaktionär Li Shufu.
Daimler Truck entwickelt batterieelektrische Trucks künftig ohne Großaktionär Li Shufu.
(Bild: Daimler Truck)

Warum der chinesische Milliardär und Geely-Chef Li Shufu sein Aktienpaket an Daimler Truck abgestoßen hat, ist Gegenstand heftiger Spekulationen. Li Shufu habe sich auf einen Schlag und komplett von seinen Anteilen im Wert von 1,5 Milliarden Euro an dem Nutzfahrzeughersteller getrennt, hatten Konzernsprecher seiner Geely Holding Group am 16. März in Hangzhou bestätigt.

Li war 2018 überraschend als Großaktionär bei der deutschen Traditionsmarke mit dem Stern aufgetaucht. 2021 wurde seine Großbeteiligung dann zwangsläufig in zwei Teile aufgeteilt, als die Pkw- und Lkw-Sparte von Daimler ihren Split beschlossen und sich separat an der Börse notieren ließen. Seither war er also auch Großaktionär bei Daimler Truck.