Suchen

Citroën DS4 Das Coupé das keines ist

| Autor / Redakteur: SP-X / Andreas Wehner

Der neue Edel-Kompaktwagen der Franzosen soll ab dem kommenden Frühjahr mit Gimmicks aus höheren Fahrzeugsegmenten glänzen.

Firma zum Thema

Die sportiven Varianten von Automobilen kommen meist geduckt und eher tiefgelegt daher. Nicht so bei Citroën. DS4 heißt die dynamische Variante des C4 und die Franzosen beschreiben sie mit den Worten: „Ein Coupé wie kein Coupé“. Tatsächlich hat der DS4 untypische vier Seitentüren und ist zudem bei einer Länge von 4,27 Metern 1,51 Meter hoch. Die Silhouette entspricht damit nicht den gewohnten Standards für ein Coupé. Dafür bietet der DS4 die Vorteile der Kompaktklasse wie beispielsweise drei hintere Sitzplätze.

Wie bereits beim DS3/C3 nutzt Citroën das neue Buchstabenkürzel DS um ein wenig Extravaganz in die jeweilige Fahrzeugklasse zu bringen. So betont ein Chromrand die angedunkelten Scheinwerfer und 19-Zoll-Räder sorgen für einen kräftigen Auftritt.

Massagesitze und Surround-System

Eine Panorama-Windschutzscheibe bringt viel Licht ins edel gestaltete Innere. Der Kunde hat die Wahl zwischen fünf Lederkombinationen. Damit übertrifft Citroën das in der Kompaktklasse übliche Interieur-Angebot deutlich.

Zudem wartet der DS4 mit Annehmlichkeiten wie Massagesitzen und einem Audiosystem auf, dass auf allen Plätzen Surround-Klang ermöglicht. Zur individuellen Abstimmung des Interieurs kann der Fahrer zwischen verschiedenen Klangwelten für die Signaltöne und unterschiedlichen Farbintensitäten bei den Anzeigen wählen.

Fünf Motoren zwischen 120 PS und 200 PS

Zur Markteinführung im nächsten Frühjahr stehen neben zwei Diesel- (HDI 110 und HDI 160) drei Ottomotoren zur Wahl, die aus der Kooperation mit BMW stammen. Die Leistungsspanne der Ottotriebwerke reicht von 88 kW/120 PS bis 147 kW/200 PS.

Die Kraftübertragung erfolgt über manuelle oder automatisierte Sechsganggetriebe. Der kleine 110 HDI-Diesel ist mit einer Mikrohybrid-Technik ausgestattet. Ein Stopp-Start-System kooperiert dabei mit einem Starter-Generator, der beim Bremsen Energie rekuperiert.

Die Preise für das Coupé, das keines ist, werden rund 2.000 Euro über denen des Citroën C4 liegen. Entsprechend dürfte die Preisliste bei etwa 22.000 Euro beginnen.

(ID:358685)