Wirtschaft Das neue Premium: Mehr als nur Luxus
Auch wenn die deutsche Automobilindustrie nicht sicher sein kann, welche Investitionen in welche Techniken und Services die richtigen sind – ein Attribut verspricht weiterhin Gewinne: Premium. Allerdings in einer anderen Ausprägung als bisher. Höchste Zeit für OEMs und Zulieferer umzudenken.

Als im Mai 2013 Mercedes-Benz die damals neue und sechste Baureihe der S-Klasse vorstellte, war die automobile Welt in Deutschland noch in Ordnung. Das Flaggschiff der Stuttgarter galt als Inbegriff von Premium und Luxus und stellte die technische Speerspitze deutscher Ingenieurskunst dar. Journalisten lobten das Fahrzeug als einen „Fingerzeig“ und sahen gleichzeitig das Ende der traditionellen Automobiltechnik mit ihrem Fokus auf Fahrwerk oder Motorisierung: Nun seien perfekter Komfort und hohe Sicherheit sowie eine fortschreitende Digitalisierung das, was ein Premiumprodukt bieten müsse.
Dazu zählen bei der S-Klasse eine große Bandbreite von neuen Assistenzsystemen, die von Kameras und Radarsensoren unterstützt werden, ein intelligentes Fahrwerk, das sich auf Unebenheiten einstellt sowie luxuriöse Massagesitze.
Voller Zugriff mit dem Monatsabo Digital
-
Alle Inhalte werbefrei
Inklusive sämtlicher
Artikel
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2015 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden