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Mehr Leistung und Hinterradlenkung Der neue Porsche 911 Turbo

| Autor/ Redakteur: SP-X/hh / Michael Ziegler

Die 911-Familie wächst. Nach den Standard- und den Allradmodellen kündigt sich nun der Turbo an. Stärker als jemals zuvor und erstmals mit Hinterradlenkung.

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Der neue Porsche 911 Turbo verfügt erstmals über eine Hinterradlenkung die beim Rangieren hilft und das Handling bei hoher Geschwindigkeit verbessert.
Der neue Porsche 911 Turbo verfügt erstmals über eine Hinterradlenkung die beim Rangieren hilft und das Handling bei hoher Geschwindigkeit verbessert.
(Foto: Porsche)

Noch stärker, noch schneller – und noch agiler kommt Ende September der neue Porsche 911 Turbo auf den Markt. Neben den bekannten Attributen wie dem aufgeladenen Boxer - diesmal mit bis zu 412 kW/560 PS – und Allradtechnik wartet der Supersportwagen in der sechsten Generation erstmals mit Allradlenkung auf. Die Preise für das Coupé starten bei 162.055 Euro.

Vom Start weg ist der Turbo diesmal in zwei Leistungsstufen zu haben, beide auf Basis des auf 3,8 Liter gewachsenen Sechszylinder-Boxers. In der schwächeren Variante kommt der Direkteinspritzer mit zwei variablen Ladern auf 383 kW/520 PS, die Turbo-S-Version bringt es auf 412 kW/560 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit Start-Stopp-System, das den Motor schon beim Ausrollen und Segeln deaktiviert. So soll ein Normverbrauch von 9,7 Litern möglich sein. Der zuletzt bis zu 390 kW/530 PS starke Vorgänger benötigte noch mindestens 11,4 Liter.

Beim Allradantrieb greift der Turbo auf die jüngst in den Carrera-4-Modellen vorgestellte überarbeitete Technik zurück. Das System mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung leitet nun bei Bedarf mehr Kraft an die Vorderachse. Wer will, kann aber natürlich den Fokus auch auf Geschwindigkeit legen. Dann sprintet der Turbo in 3,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der Turbo S benötigt 0,1 Sekunden weniger. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bis zu 318 km/h. Gegenüber dem Vorgänger stellen beide Werte eine Verbesserung dar; der alte Turbo S ließ sich 3,3 Sekunden Zeit und schaffte maximal 315 km/h.

Erster Turbo mit Hinterradlenkung

Neu im Turbo ist eine Hinterradlenkung, die das Handling deutlich verbessern soll. Bei langsamer Fahrt lenken die Hinterräder in entgegengesetzte Richtung zu den Vorderrädern, um etwa Rangieren und Einparken zu erleichtern. Oberhalb von 80 km/h folgen die Hinterräder dem Lenkeinschlag an der Vorderachse. Das sorgt bei hohen Geschwindigkeiten für mehr Stabilität.

Zu erkennen gibt sich der Top-Elfer wie gewohnt durch extra breite Kotflügel und den klassischen Heckspoiler. Letzterer ist in drei Stufen verstellbar; gemeinsam mit dem ebenfalls aktiven Frontspoiler soll der Anpressdruck deutlich steigen. Porsche verspricht sich für den Nürburgring Rundenzeiten unterhalb von siebeneinhalb Minuten.

Mit 162.055 Euro für den Turbo sind die Preise beim Generationswechsel noch einmal um gut 10.000 Euro gegenüber dem Vorgänger gestiegen. Nach oben ist aber noch Luft, wenn man sich die Optionsliste anschaut. Dort finden sich unter anderem ein System zum aktiven Wankausgleich, dynamische Motorlager und Keramikbremsen. Beim 195.256 Euro teuren Turbo S sind diese Extras serienmäßig an Bord. Aber auch das Spitzenmodell kann weiter aufgerüstet werden, etwa mit einer Burmester-Highend-Audioanlage, Abstandsregeltempomat oder Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarnung.

Deutschlandpremiere feiert der 911 Turbo auf der IAA, parallel zur Herbstmesse steht er bereits beim Händler. Dort soll er sich gegen einschlägige Konkurrenten wie Ferrari 458 Italia, Lamborghini Gallardo und Audi R8 durchsetzen. Komplett ist die 911-Familie damit aber noch lange nicht. Neben dem Turbo-Cabrio wird unter anderem auch noch die rennstreckenoptimierte Variante GT2 erwartet.

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