Suchen

Ferrari-Designschmiede Pininfarina Design-Preis für Pininfarina

| Redakteur:

Die italienische Ferrari-Designschmiede Pininfarina wird als "Designteam des Jahres 2004" ausgezeichnet.

( Archiv: Vogel Business Media )

Die italienische Ferrari-Designschmiede Pininfarina wird als "Designteam des Jahres 2004" ausgezeichnet. Das vor allem für ihr Automobildesign bekannt gewordene Turiner Familienunternehmen werde für seine in der Designwelt beispiellose Erfolgsgeschichte ausgezeichnet, berichtete das Design Zentrum Nordrhein-Westfalen am Donnerstag, 17.06., in Essen. Das Unternehmen war vor 75 Jahren von Battista Pinin Farina als Karosseriewerkstatt gegründet worden und wird bis heute von der Familie geleitet.

Der 77-jährige Präsident des Unternehmens, Sergio Pininfarina, werde den alljährlich vom Design Zentrum vergebenen Wanderpokal "Radius" am 5. Juli im Essener Aalto-Theater entgegennehmen. Unter der Regie des Sohns des Firmengründers habe sich die traditionsreiche Familienfirma mittlerweile zu einem international tätigen Unternehmen entwickelt. Neben dem Automobildesign unter anderem für Alfa Romeo, Peugeot, Bentley, Rolls Royce oder Fiat ist das Unternehmen auch an der Entwicklung von Flugzeugen, Yachten, Möbeln und Accessoires beteiligt.