Suchen

Reinz-Dichtung Dichtungssystem für den Dacia Logan

| Redakteur:

Die Reinz-Dichtungs-GmbH, Neu-Ulm, produziert die erste 1-lagige Stahl-Zylinderkopfdichtung mit integriertem Trapez-Stopper und einer voll-flächigen F20-Elastomerbe-schichtung, die für die Benzinmotoren des Dacia Logan entwickelt wurde.

Firma zum Thema

Die Reinz-Dichtungs-GmbH, Neu-Ulm, produziert die erste 1-lagige Stahl-Zylinderkopfdichtung mit integriertem Trapez-Stopper und einer voll-flächigen F20-Elastomerbe-schichtung, die für die Benzinmotoren des Dacia Logan entwickelt wurde. Vorgabe von Dacia war es, ein möglichst kostengünstiges Konzept für das Dichtungssystem der 1,4 l bzw. 1,6 l 8V 4-Zylinder-Benzinmotoren des neuen Logan zu entwickeln.

Eine besondere Herausforderung stellte dabei die „weiche“ Aluminiumkon-struktion des Zylinderkopfes dar. Zum einen musste durch eine entsprechende konstruk-tive Auslegung mittels Sicken, die direkt in das Federstahlblech geprägt werden und die Linienpressung lokal erhöhen, eine sichere Makroabdichtung (Abdichtung von Bauteilver-zügen) der Brennräume sowie der Öl- und Wasserdurchtritte gewährleistet werden.

Zum anderen besteht durch herkömmliche Stopper-Konstruktionen im Bereich derBrennräume die Gefahr von Eingrabungen der Zylinderkopfdichtung in dasweiche Material des Zylinderkopfes. Verwendet wird nun der Trapez-Stopper,der über ein ausgeprägt elastisch-plastisches sowie topografischesVerhalten verfügt.