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Wirtschaft Diess: „Wenn wir so weitermachen, wird es sehr eng“

| Autor/ Redakteur: dpa / Maximiliane Reichhardt

Volkswagen-Chef Herbert Diess will die Zügel bei dem Automobilhersteller weiter anziehen. „Der Sturm geht jetzt erst richtig los“, sagte der Manager vor Führungskräften. Der Konzern benötige „ein zusätzliches Aufholprogramm“, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern.

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„2020 wird zeigen, wie wetterfest, agil, reaktionsfähig wir geworden sind“, sagt Volkswagen-Chef Herbert Diess.
„2020 wird zeigen, wie wetterfest, agil, reaktionsfähig wir geworden sind“, sagt Volkswagen-Chef Herbert Diess.
(Bild: Volkswagen)

VW-Chef Herbert Diess hat die Manager seines Konzerns davor gewarnt, sich angesichts des massiven Umbruchs in der Autobranche auf den derzeit noch guten Zahlen auszuruhen. „Alles in allem: Gute Entwicklungen“, meinte er am Donnerstag (16. Januar) in einer Rede vor Führungskräften zur aktuellen Lage bei Volkswagen. „Aber zur Ehrlichkeit gehört auch: Der Sturm geht jetzt erst los.“

Diess: „Das Auto wird das wichtigste ‚Mobile Device‘“

Entscheidend sei, dass der Wandel vom reinen Autohersteller zum Anbieter vernetzter Fahrzeuge allen bewusst werde. „Sind wir schon gut genug vorbereitet auf das, was da kommt?“, fragte Diess. „2020 wird zeigen, wie wetterfest, agil, reaktionsfähig wir geworden sind.“

Der US-Elektroautobauer Tesla habe inzwischen fast den gleichen Börsenwert wie Volkswagen. „Das Auto wird das wichtigste ‚Mobile Device‘“, betonte der VW-Chef. „Wenn wir das sehen, dann verstehen wir auch, warum Tesla aus Sicht der Analysten so wertvoll ist“, so Diess. Und weiter: „Sind wir schnell genug? Die ehrliche Antwort lautet: Vielleicht, aber es wird immer kritischer. Wenn wir in unserem jetzigen Tempo weitermachen, wird es sogar sehr eng.“

Tech-Konzern VW

Diess zog eine Parallele zum ehemaligen finnischen Handy-Hersteller Nokia, der lange geglaubt habe, neue Produkt- und Nachfragetrends ignorieren zu können. „Die Zeit klassischer Automobilhersteller ist vorbei“, meinte Diess. „Die Zukunft von Volkswagen liegt im digitalen Tech-Konzern – und nur da. Und wir werden ein zusätzliches Aufholprogramm brauchen, um alles Potenzial im Konzern dafür zu mobilisieren.“

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