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Audi A4 Avant Doppelkupplung, stufenlose Automatik, mehr Platz

| Autor / Redakteur: Stefan Grundhoff / Jens Rehberg

Alles spricht bei Audi vom neuen A4, dem sehenswerten Avant mit der S-Tronic-Doppelkupplung. Wer auf den quattro-Antrieb verzichten kann, sollte sich den 2.7 TDI einmal genauer anschauen.

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Im Vergleich zu den bekannten Audi-Bestsellern mit Tip- und S-Tronic kann auch die stufenlose Automatik namens Multitronic des 2.7 TDI durchaus Fahr- und Sparfreude aus dem Fahrer herauskitzeln. Sie arbeitet dezent im Hintergrund, spart Kraftstoff und kann – durch acht manuelle Gangstufen – auch einmal sportlich bedient werden. Der Großteil der A4-Kunden entscheidet sich für den zwei Liter großen Commonrail-Diesel mit 143 PS.

Ausreichend Leistung und ein vernünftiger Verbrauch machen diese Kombination gerade beim Avant zum Liebling aller Dienstwagenbesteller. Wer mehr will, schaut zumeist zum bärenstarken Dreiliter-Diesel, der in Sachen Sportlichkeit durch Allradantrieb, 240 PS und 500 Nm Drehmoment keine Wünsche offen lässt.

Kein Wechsel zwischen einzelnen Schaltstufen

Doch auch der 2,7 Liter große Sechszylinder-Diesel kann gerade in Verbindung mit dem A4 Avant überzeugen. Der Motor säuselt leise vor sich hin und bietet mit 140 kW / 190 PS und 400 Nm Drehmoment ab 1.400 Touren allemal genug Leistungsreserven. Von den Gangwechseln bekommt der Fahrer nichts mit. Die allein als Fronttriebler zu bekommende Automatikversion ist mit einem stufenlosen Getriebe der nächsten Generation zu bekommen. Bei Beschleunigungsvorgängen spürt der Fahrer so allein den Vortrieb, ein Wechsel zwischen den einzelnen Schaltstufen entfällt. Zumindest bis man manuell in den Tatendrang des Motors eingreift. Über Paddel am Lenkrad oder die manuelle Schaltebene am Mitteltunnel projiziert die Elektronik acht Schaltstufen in die an sich stufenlose Multitronic. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h; den Spurt 0 auf 100 km/h schafft der Fronttriebler in knapp acht Sekunden.

„Der Automatikanteil bei uns liegt bei rund 50 Prozent“, so Hayko Mayer aus dem Audi-Marketing, „1988 waren es erst zwölf Prozent. Der Anteil der Handschalter dürfte in den nächsten Jahren weiter zurückgehen – bei uns und den anderen Herstellern. Dafür sollten insbesondere auch die neuen Doppelkupplungen beitragen.“ Bei den Frontantriebversionen von A4, A5, A6 und A8 setzt Audi trotz des Trends zur Doppelkupplung nach wie vor auf die betont sparsame Multitronic. Das ermöglicht eine überraschend sportliche Fahrweise – zumindest wenn man es drauf anlegt. Doch die 400 Nm maximales Drehmoment sind oft an der Grenze dessen, was der Frontantrieb des Audi A4 Avant übertragen kann. Hier fährt sich die quattro-Version deutlich dynamischer, besonders in engen Kurven oder beim Herausbeschleunigen aus Ausfahrten oder Überholvorgängen.

6,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer

„Es ist erst einmal nicht wichtig, um welche Automatik es sich handelt“, so der Audi-Getriebeleiter Michael Schöffman, „wichtig ist, dass das automatische Getriebe kompakt ist und effizient arbeitet.“ Der Durchschnittsverbrauch des A4 2.7 TDI kann sich sehen lassen: 6,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Während die S-Tronic jedoch bisweilen günstiger als der Handschalter ist, verbraucht die Multitronic 0,3 Liter mehr. Zudem verliert der A4 Avant spürbare 10 km/h an Höchstgeschwindigkeit.

Gewohnt unspektakulär und edel zeigt sich der Innenraum des Audi A4 auch im Avant-Designkleid. Es gibt mehr Platz als im Vorgänger. Vom auf 2,81 Meter gewachsenen Radstand profitieren in erster Linie die Fondpassagiere, die jedoch nach wie vor mit wenig Schulterfreiheit zu kämpfen haben. Vom Kofferraum darf man ebenfalls etwas mehr als bisher erwarten. Je nach Stellung der Rückbank fasst der Avant-Kofferraum zwischen 480 und 1.430 Liter.

Keinerlei Ausstattungslücken

Der Audi A4 Avant 2.7 TDI Multitronic startet bei 39.900 Euro. Die neue A4-Generation lässt sich noch mehr als bisher zum Luxusvehikel ausstaffieren. Neben den bekannten Annehmlichkeiten wie elektrischen Ledersitzen, DVD-Navigation und Xenon- / LED-Tagfahrlicht gibt es vom Sportpaket über Spurhalte- und Überholassistent keinerlei Ausstattungslücken. Das zählt auch für den Preis. Ein gut ausgestatteter A4 Avant 2.7 TDI Multitronic liegt deutlich über 50.000 Euro.

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