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IAA Doppelt sparen mit Dieselhybrid

| Autor / Redakteur: sp-x / Gerd Steiler

Mehrere OEMs präsentieren auf der IAA ihre neuen Elektro-Diesel. Am Start sind der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid, die Peugeot-Modelle 508 RXH und 3008 Hybrid4 sowie eine Dieselhybridversion des Citroën DS5.

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Der Dieselhybrid kommt - und damit könnte die Hybridtechnologie in Europa zum Durchbruch gelangen. Die bisher angebotenen Hybridmodelle verschiedener Hersteller waren vor allem für den US-Markt ausgelegt und basierten auf Ottomotoren. Damit konnten in vielen Fällen nicht einmal die Verbrauchswerte herkömmlicher Turbodiesel erreicht werden - einer Antriebsform, die in Europa beinahe schon als Standard anzusehen ist.

Starke Konkurrenz

Jetzt allerdings kommt die Hybridisierung auch in Verbindung mit dem Diesel - und damit könnte der konventionelle Diesel seinen Meister gefunden haben. Auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (IAA) im September werden mehrere Modelle zu sehen sein. Vom französischen PSA-Konzern werden mit den Crossovermodellen Peugeot 3008 Hybrid4 und Peugeot 508 RXH sowie der Dieselhaybridversion des Citroën DS5 gleich drei Fahrzeuge mit kombiniertem Diesel- und Elektroantrieb vorgestellt. Außerdem wird der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid gezeigt, der im zweiten Halbjahr 2012 an den Verkaufsstart gehen soll.

Früher, nämlich noch in diesem Jahr, kommt der Peugeot 3008 Hybrid4, dessen 2,0-Liter-Diesel mit 170 PS von einem 30 kW starken Elektromotor an der Hinterachse unterstützt wird. Im Stadtverkehr soll der Hybrid-3008 bis zu drei Kilometer lang nur mit Strom betrieben werden können. Im Normzyklus sinkt der Verbrauch damit laut Hersteller um einen knappen Liter auf 3,8 Liter (CO2-Ausstoß: 99 g/km). Dieses Antriebskonzept kommt ebenfalls im 508 RXH und im Citroën DS5 zum Einsatz. Außerdem sollen weitere Peugeot- und Citroën-Modelle mit dieser Technologie ausgerüstet werden.

Der Kunde entscheidet

Der V60 Diesel-Plug-in-Hybrid von Volvo kombiniert den Fünfzylinder-Turbodiesel mit einem Elektromotor, der seine Kraft aus einer 12 kW/h starken Lithium-Ionen-Batterie bezieht. Diese Batterie, die im Doppelpack auch im neuen C30 Electric des schwedischen Herstellers für emissionsfreien Vortrieb sorgt, verschafft dem V60 im reinen E-Betrieb eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern. Der Hybridmodus als Standardeinstellung beim Start des Fahrzeugs erhöht dann die Reichweite des Kombis auf bis zu 1.200 Kilometer. Nach aktuellem Zyklus liegt der Verbrauch bei 1,9 l/100 km (49 g CO2/km). Der Kaufpreis dürfte nach Angaben des Herstellers um die 54.000 Euro liegen.

Der Diesel-Hybrid bekommt also seine Chance. Ob er sich durchsetzt, hängt nicht zuletzt davon ab, ob der Kunde den höheren Kaufpreis akzeptiert. Denn mit dem Dieselmotor und seiner allfälligen Abgas-Nachbehandlung sowie der Elektrifizierung kommen bei diesem Antriebskonzept gleich mehrere Kostentreiber zusammen.

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