Logo
06.12.2018

Artikel

Porsche, Kiekert und Röchling: Die Personalien der Woche

Porsche hat einen neuen Baureihen-Leiter für den 911, Kiekert einen neuen F&E-Chef und die Huf Group ihre Geschäftsführung. Ein Überblick.

lesen
Logo
06.12.2018

Artikel

Porsche: „Verbrenner wird 2030 Nischenprodukt sein“

Die große Elektro-Offensive im Volkswagen-Konzern macht auch vor Porsche nicht Halt. Der Autohersteller stellt sich auf eine zehnjährige Übergangsphase ein, wie Finanzvorstand Lutz Meschke sagte. Danach werden Verbrennungsmotoren wohl nur noch eine Nebenrolle spielen.

lesen
Logo
30.11.2018

Artikel

Die spannendsten Fahrzeuge der LA Auto Show

Auf der diesjährigen Auto Show in Los Angeles bleibt die große Welle an Weltpremieren zwar aus, ein paar interessante Fahrzeuge haben es aber dennoch an die Westküste der USA geschafft.

lesen
Logo
28.11.2018

Artikel

Neuer Porsche 911 – Schliff für die Ikone

Porsche schlägt mit der achten Generation das nächste Kapitel in der Geschichte des legendären 911 auf. Das intern 922 genannte Modell kommt mit vertrautem Design und nochmals stärkeren Motoren.

lesen
Logo
28.11.2018

Artikel

Studie: Automobilindustrie macht glücklich

Young Professionals, die in der Automobilindustrie arbeiten, sind im Branchenvergleich am glücklichsten mit ihrem Job. Das ist ein Ergebnis der „Young Professional Survey“ 2018 des Unternehmens Universum.

lesen
Logo
23.11.2018

Artikel

Porsche Cayenne Turbo: Gipfel der Unvernunft

Der Turbo ist die Topvariante des Porsche SUVs Cayenne. Die leistungsstarke Antriebstechnik beflügelt den schweren Geländewagen regelrecht. Das bringt Fahrspaß, stellt jedoch das Fahrzeugkonzept in Frage.

lesen
Logo
29.10.2018

Artikel

Vergleich: Porsche GT3 RS und GT3 Cup

Kaum ein Sportwagen profitiert so stark von der jahrelangen Entwicklungsarbeit im Motorsport wie der Porsche GT3 RS. Wir stellen den Supersportler neben seinen Bruder aus dem Motorsport und untersuchen, wer aus der Synergie den größten Nutzen zieht.

lesen
Logo
15.10.2018

Artikel

Porsche Taycan: Wandel in der Produktion

Porsche bringt mit dem Taycan sein erstes voll-elektrisches Modell – und nutzt es für große interne Veränderungen: Neben der neuen Antriebstechnik will der Automobilhersteller vor allem die Produktion deutlich verändern.

lesen
Logo
12.10.2018

Artikel

Porsches (Vor-)Premiere: Der neue 911

Porsche bereitet den Start einer neuen 911-Generation vor. Nach der Turbo-Offensive vom letzten Facelift bleibt die große Revolution diesmal aus. Dennoch wurde die Plattform für eine mögliche Elektrifizierung vorbereitet.

lesen
Logo
05.10.2018

Artikel

Paris Motor Show 2018: Retro und Elektro

Obwohl der Pariser Autosalon zu den wichtigsten Messen der Automobilbranche zählt, bleiben viele Hersteller der Veranstaltung fern. Alle anderen stellten ihre Neuheiten vor – die oft elektrisch angetrieben sind oder an frühere Zeiten erinnern sollen.

lesen
Logo
02.10.2018

Artikel

Die neuen Start-ups von „Startup Autobahn“

Im Ländle starten 34 Start-ups in die fünfte Runde des Accelerators Startup Autobahn. Welche jungen Tech-Unternehmen in die Innovationsplattform aufgenommen wurden und einige spannende deutschen Teilnehmer im Kurzporträt.

lesen
Logo
28.09.2018

Artikel

Neuauflage der Rennsport-Legende Porsche 935

Porsche erweckt den legendären 935 zu neuem Leben und bedient sich dabei in der Basis am brachialen GT2 RS. Die ganze Sache hat allerdings einen Haken: die Einsatzmöglichkeiten.

lesen
Logo
27.09.2018

Artikel

Porsche-Chef Oliver Blume: „Die Sportwagen der Zukunft gestalten“

Porsche hat sich als erster deutscher Autokonzern vom Diesel verabschiedet. Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, über die Zukunft vollelektrischer Sportwagen, der Plug-in-Hybride, die Zusammenarbeit mit Audi und Porsche-typische Anwendungen des autonomen Fahrens.

lesen
Logo
26.09.2018

Artikel

Porsche will die Windschutzscheibe zur Rennstrecke machen

Porsche beteiligt sich am Start-up Way Ray. Klingt erstmal wenig spektakulär, könnte aber durchaus spannend werden. Die Schweizer produzieren holographische Head-up-Display-Technologien – und können so etwa virtuelle Autorennen auf die Frontscheibe bringen.

lesen
Logo
20.09.2018

Artikel

Porsche startet Vermietplattform für privat

Mal eben mit einem Porsche statt mit dem Fahrrad beim Date am Abend vorfahren? In San Francisco und Los Angeles wird das bald eine ganze Ecke einfacher. Porsche startet in den beiden US-Metropolen ein Privat-Carsharing-Projekt.

lesen
Logo
20.09.2018

Artikel

BMW, Daimler und Lotus: Die Personalien der Woche

Die Performance-Marke von BMW hat einen neuen Chef und Weber Automotive einen neuen CEO sowie CTO in Personalunion

lesen
Logo
19.09.2018

Artikel

Porsche investiert in HuD-Spezialisten Wayray

Der Sportwagenhersteller Porsche investiert in das Start-up Wayray, das an holographische Augmented Reality Head-up-Displays (HuD) arbeitet. Die Technik passt zu den Plänen des OEMs beim autonomen Fahren und digitalen Services.

lesen
Logo
07.09.2018

Artikel

Das waren im August die Auto-Klassensieger in Deutschland

Achtmal VW, zweimal Mercedes, je einmal Porsche, Renault und Fiat: So teilten sich aus Markensicht die Segmentsieger in Deutschland im August auf. Allerdings sollte man gerade im Hinblick auf den vergangenen Monat sich davor hüten, von echten Bestsellern zu sprechen.

lesen
Logo
05.09.2018

Artikel

Schuler und Porsche gründen Joint Venture für Karosserie-Teile

Der Automobilhersteller Porsche und der Ausrüster Schuler gründen ein Gemeinschaftsunternehmen für Karosserie-Teile. Ein Standort steht indes noch nicht fest.

lesen
Logo
28.08.2018

Artikel

Autotreffen der Superlative am Pebble Beach

Wenn modernste Prototypen und potenteste Sportwagen auf seltenste automobile Vergangenheit treffen, dann ist jede Menge Geld im Spiel. Ein Besuch auf dem Autotreffen der Superlative rund um das kalifornische Monterey.

lesen
Logo
10.08.2018

Artikel

Röchling, Axalta und Porsche: Die Personalien der Woche

Röchling hat sich die Dienste eines Google-Managers für eine neu geschaffene Position gesichert und Axalta hat neben einem neuen CEO zwei weitere Manager ernannt. Ein Überblick.

lesen
Logo
27.07.2018

Artikel

Vorstellung Porsche Macan: Was zählt, ist digital

Der Porsche Macan bleibt das sportliche Aushängeschild in seinem Fahrzeugsegment. Doch: Erstmals bei der Vorstellung eines neuen Porsche stehen nicht Vortrieb und Querbeschleunigung im Vordergrund.

lesen
Logo
27.07.2018

Artikel

Porsche Hamburg: 20-Millionen-Standort eröffnet

Der neue Auftritt der Marke in der Wirtschaftsregion Hamburg ist jetzt komplett: Nach dem Porsche-Zentrum Hamburg Nord-West hat jetzt auch das zentrumsnahe Porsche-Zentrum Hamburg eröffnet. Die Marke präsentiert dort teils ganz neue Konzepte.

lesen
Logo
27.07.2018

Artikel

Neuer Chef für Porsche-Finanztochter

Holger Peters (Foto) tritt ab August die Nachfolge von Albert Moser als Sprecher der Geschäftsführung bei Porsche Financial Services an.

lesen
Logo
21.06.2018

Artikel

Das sind die beliebtesten Arbeitgeber unter Studenten

Welche Branche unter Studenten in Deutschland boomt, welche Gehaltsvorstellungen diese haben und welche langfristigen Ziele die künftigen Fachkräfte verfolgen, hat die Employer-Branding-Beratung Universum in der „Student Survey 2018“ ermittelt.

lesen
Logo
20.06.2018

Artikel

Porsche steigt bei E-Sportwagenschmiede Rimac ein

Porsche strebt vor dem Hintergrund seiner Elektro-Offensive eine Entwicklungspartnerschaft mit Rimac an und übernimmt zehn Prozent der Anteile des kroatischen E-Sportwagenherstellers.

lesen
Logo
19.06.2018

Artikel

Connected Car: Blockchain wird erwachsen

Über den Einsatz von Blockchain in der Automobilindustrie wird oft diskutiert – konkrete Anwendungen gibt es kaum. Im Gespräch gibt Hardy Gröger, Distinguished Engineer bei IBM Deutschland, einen Ausblick über mögliche Anwendungen und ab wann diese zur Verfügung stehen können.

lesen
Logo
19.06.2018

Artikel

Mission E Cross Turismo – spannender Prototyp

Bei einer ersten Ausfahrt im Porsche „Mission E Cross Turismo“ hat der Prototyp gezeigt, wie sich die elektrische Zukunft der Schwaben auf der Straße anfühlt. Eines vorweg: Trotz E-Antrieb lässt sich der Sportkombi wie ein echter Porsche fahren.

lesen
Logo
14.06.2018

Artikel

Porsche startet Ladedienst für Elektroautos

Der „Porsche Charging Service“ sucht per App Ladestationen und übernimmt die Abrechnung. Das Angebot steht auch anderen Marken offen, ist aber nicht kostenlos.

lesen
Logo
14.06.2018

Artikel

Diese fünf Cabrios versprechen besten Klang trotz offenem Verdeck

Offenfahren und adäquater Musikgenuss schließen sich aus? Im Gegenteil, in diesen Cabrio-Modellen kann man sein Frischluftvergnügen mit dem passenden Soundtrack untermalen.

lesen
Logo
14.06.2018

Artikel

Großes Stühlerücken in der Automobilindustrie

Während Porsche seine Geschäftsführer in Deutschland, England, China und Hongkong austauscht, ernennt EOS einen neuen CDO und Borg Warner einen neuen CEO. Außerdem stellte Carbon Composites seinen neuen Vorstand vor. Ein Überblick.

lesen
Logo
14.06.2018

Artikel

Porsche startet Ladedienst für Elektroautos

Der „Porsche Charging Service“ sucht per App Ladestationen und übernimmt die Abrechnung. Das Angebot steht nicht nur Porsche-Fahrern offen, ist aber nicht kostenlos.

lesen
Logo
11.06.2018

Artikel

Porsche hat neuen Deutschlandchef

Jetzt steht es fest: Neuer Kopf der Vertriebsorganisation von Porsche in Deutschland wird Alexander Pollich. Dieser war für die Marke zuletzt außerhalb des Heimatmarktes tätig.

lesen
Logo
24.05.2018

Artikel

Die Personalrochade in der Automobilindustrie

Das Personalkarussell bei den OEMs dreht sich fleißig: Porsche bekommt neue Mitglieder im Aufsichtsrat, Jaguar Land Rover einen neuen Produktionsdirektor im Vorstand und Mazda einen neuen CEO. Und auch bei den Zulieferern gibt es personelle Veränderungen. Ein Überblick.

lesen
Logo
02.05.2018

Artikel

Antriebstechnik: Eine Branche wehrt sich

Jüngst will Automobilzulieferer Bosch den Diesel sauber gemacht haben, andere bejubeln weiterhin die E-Mobilität als Allheilmittel. Auf dem Wiener Motorensymposium ging es vor allem um eine Versachlichung der Diskussion: »AI«-Chefkorrespondent Jens Meiners war vor Ort.

lesen
Logo
26.04.2018

Artikel

Porsche Classic liefert Teile aus dem 3D-Drucker

Für rare Klassiker können fehlende Ersatzteile zum Problem werden. Im schlimmsten Fall droht die Stilllegung. Der Klassikbereich von Porsche – Porsche Classic – stellt nun mit Hilfe von 3D-Druckern Teile her, die extrem selten sind und nur in geringen Stückzahlen benötigt werden....

lesen
Logo
24.04.2018

Artikel

Qualitätssicherung mit Virtual und Augmented Reality

Neue Technologien wie Augmented/Virtual Reality (AR/VR) oder digitale Tools revolutionieren entlang der gesamten Wertschöpfungskette die Methoden der OEMs – auch in der Qualitätssicherung. Diese neuen digitalen Verfahren nutzen die Premiumhersteller Porsche und Audi.

lesen
Logo
16.04.2018

Artikel

VW testet autonomes Parken am Hamburger Flughafen

Volkswagen stellt eine Technologie für autonomes Parken am Hamburg Airport vor. Im Parkhaus des Flughafens fahren Autos der Marken VW, Audi und Porsche auf Basis von Kartendaten selbstständig zu einem freien Parkplatz. Bildmarker bieten den Fahrzeugen dabei Orientierung.

lesen
Logo
12.04.2018

Artikel

Porsche und Axel Springer starten Accelerator namens APX

Der Premiumhersteller Porsche und das Medienhaus Axel Springer haben gemeinsam einen Accelerator in Betrieb genommen: Dieser heißt APX – und bereits im März sind die ersten Start-ups in die Räumlichkeiten in Berlin-Kreuzberg eingezogen.

lesen
Logo
11.04.2018

Artikel

Porsche steigert Verkäufe im ersten Quartal auf Rekordwert

Der Sportwagenhersteller hat mit über 63.000 Fahrzeugen einen neuen Auslieferungsrekord zum Jahresanfang erzielt. Besonders gut läuft es aktuell in den USA. Im restlichen Jahr dürfte es jedoch langsamer gehen.

lesen