Suchen

Elektromobilität Drei Milliarden Euro Förderung für E-Mobilität?

Redakteur: Christian Otto

Die Regierung kommt angesichts der schleppenden Nachfrage nach elektrofahrzeugen wohl nicht um eine Förderung herum. Einem Medienbericht zufolge will Berlin mit drei Milliarden Euro potenzielle Käufer locken und die Infrastruktur stärken.

Firmen zum Thema

Die schleppende Nachfrage nach Elektroautos passt nicht zu den Zielen der Bundesregierung. Deshalb schnürt sie nun scheinbar ein Förderprogramm.
Die schleppende Nachfrage nach Elektroautos passt nicht zu den Zielen der Bundesregierung. Deshalb schnürt sie nun scheinbar ein Förderprogramm.
(Foto: Bosch)

Die Bundesregierung will die Elektromobilität laut einem Bericht des »Handelsblatt« nun doch mit einem milliardenschweren Förderprogramm subventionieren. Wie die Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, umfasst das Programm verschiedene Maßnahmen und hat ein Volumen von rund drei Milliarden Euro. Unterstützung bekäme ein solches Paket laut einer aktuellen Umfrage auch von der Bevölkerung.

Dem Artikel zufolge haben sich Abgeordnete von Union und SPD bei Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble für eine Förderung eingesetzt. Auch die Industrie habe hierfür geworben. Bisher hatte die Regierung eine direkte finanzielle Förderung, etwa über Kaufprämien, abgelehnt.

Nur 8.522 verkaufte E-Autos 2014

Doch die Regierung steht unter Handlungsdruck, angesichts des offiziellen Ziels, bis zum Jahr 2020 rund eine Million E-Autos auf Deutschlands Straßen zu haben. Die Nachfrage nach den Stromern ist hierzulande noch immer zurückhaltend. Im Jahr 2014 wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt 8.522 reine Elektrofahrzeuge in Deutschland zugelassen.

Eine deutliche Nachfragesteigerung erhofft man sich nun durch konkrete Förderungen: So soll der Kauf gewerblich genutzter E-Fahrzeuge künftig mit einer Sonderabschreibung von 50 Prozent im ersten Jahr unterstützt werden. Darüber hinaus könnten weitere Forschungsgelder und Hilfen fließen, insbesondere für den Bau von Ladesäulen. Zudem prüfe die Regierung eine Verlängerung des Förderprogramms für wasserstoffbetriebene Elektrofahrzeuge.

(ID:43434227)