Elektromobilität E-Fahrzeug-Produktion: Wird alles anders?
Volkswagen rüstet sein Werk in Zwickau/Mosel um: Als erstes im Konzern wird es ausschließlich Elektrofahrzeuge in hohen Stückzahlen fertigen. Andere OEMs produzieren Modelle mit Verbrennungsmotor und E-Antrieb auf einer Linie. Welche Strategien stecken dahinter?
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Vor rund 20 Jahren hat der Autor dieser Titelgeschichte im VW-Werk in Zwickau/Mosel gearbeitet: in der Endmontage von Golf und Passat. Die Elektromobilität gab es nur in Form eines Golf III „City Stromer“, der im Werksverkehr fuhr. Das ändert sich gerade drastisch: „Das gibt es so in Europa noch nicht“, kommentiert Thomas Ulbrich, Vorstand E-Mobilität bei Volkswagen und Geschäftsführer von Volkswagen Sachsen, den gewaltigen Umbau, den das Volkswagen-Werk in Zwickau/Mosel gerade erlebt.
Ab dem Jahr 2021 sollen hier ausschließlich Elektrofahrzeuge das Werk verlassen, sechs Modelle der Marken Volkswagen, Seat und Audi. Der Start für die Fertigung der E-Fahrzeuge ist bereits für dieses Jahr geplant, dann beginnt die Produktion des ID – parallel zu den aktuell hier produzierten Modellen Golf und Golf Variant auf der ersten vollständig umgebauten Fertigungslinie.
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