CES 2014

EB entwickelt Elektroauto mit kanadischer Uni

| Redakteur: Michael Ziegler

Das Langzeitprojekt VUE, das auf einem Smart Fortwo Coupe Chassis von 2006 basiert, erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h und bietet eine Reichweite von zirka 64 Kilometern.
Das Langzeitprojekt VUE, das auf einem Smart Fortwo Coupe Chassis von 2006 basiert, erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h und bietet eine Reichweite von zirka 64 Kilometern. (Foto: Elektrobit)

Elektrobit und die Universität von Sherbrooke stellen das Konzeptfahrzeug VUE (Véhicule Urbain Électrique) bei der CES 2014 in Las Vegas vor.

Elektrobit (EB) unterstützt die Universität von Sherbrooke in Quebec bei der Entwicklung eines neuen Elektrofahrzeugs, das Technologien für autonomes Fahrens einsetzt. Mit Hilfe der Entwicklungsplattform EB Guide 5.5 integrierte das Projektteam aus Elektronik- und Informatikstudenten zahlreiche Benutzeroberflächen (HMIs) in das Fahrzeug.

Das Langzeitprojekt VUE, das auf einem Smart Fortwo Coupe Chassis von 2006 basiert, erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h und bietet eine Reichweite von zirka 64 Kilometern. Das Fahrzeug ist mit Hindernis- und Verkehrszeichenerkennungssystemen ausgestattet und verfügt über eine webbasierte ferngesteuerte Kontrolle der Zubehörteile sowie eigens entwickelte Antriebs- und Batteriemanagementsysteme.

Seit dem Jahr 2011 haben über 35 Studenten am VUE-Programm teilgenommen. Zukünftige Ziele sind, die Technologien des autonomen Fahrens weiterzuentwickeln, die Reichweite zu vergrößern und zusätzliche Fahrerassistenzfunktionen zu integrieren.

EB-Entwicklungssoftware

Software von EB wurde eingesetzt für die Entwicklung des digitalen Kombiinstrumentes, des Infotainmentsystems auf Grundlage des QNX Neutrino Echtzeitbetriebssytems sowie der Fahrzeugdiagnoseanzeigen.

„Mit EB Guide 5.5 sind wir in der Lage, multimodale HMIs zu entwickeln, die auch Fahrerassistenzinformationen der Radar- und Verkehrszeichenerkennungssysteme des Fahrzeugs miteinschließen“, erklärt Luc Maurais, Projektmanager für VUE. „Die EB Software ist einfach zu verwenden und unterstützt zahlreiche verschiedene Plattformen. Zusätzlich zu kostenfreien EB Guide Lizenzen haben wir auch Fernschulungen und technischen Support von EB erhalten. Das hat unserem Team sehr dabei geholfen, VUE auf die Straße zu bringen.“

Das VUE-Projekt startete mit dem Umbau des Smart Fortwo Coupes in ein vollständig vernetztes, elektrisches Fahrzeug. Dabei lag der Fokus zunächst auf der Verbesserung der Zuverlässigkeit der Batterien, der Energieversorgung sowie den anderen elektrischen Systemen. Die nächste Entwicklungsstufe, die Anfang 2013 eingeleitet wurde, umfasste die Erweiterung der Fahrzeugintelligenz und die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit, einschließlich der Integration eines digitalen Kombiinstrumentes.

Vollständig autonomes Fahren

Für die Zukunft hat sich das Team vorgenommen, die Fahrerassistenzfunktionen für vollständig autonomes Fahren auszubauen und eine Sprachsteuerung einzubinden, die mit EB Guide Speech Target Framework (STF) entwickelt werden soll. Zudem sollen auch EB Navigationslösungen integriert werden.

„Ein leistungsfähiges Infotainmentsystem ist der Schlüssel für den Erfolg jedes Elektroautos“, sagt Martin Schleicher, Vice President Automotive Strategy und Infotainment Products bei EB. Nur durch die Kombination von Fahrzeugdaten, zum Beispiel dem Batteriestatus, mit anderen Informationen, wie etwa Navigationsdaten, ist intelligentes und wirklich umweltschonendes Ressourcenmanagement möglich.

„Die Fortschritte, die das VUE-Team in so kurzer Zeit erreicht hat, sind beeindruckend, und wir sind stolz, dass wir sie mit QNX-Technologie, Werkzeugen und Trainings unterstützen können“, ergänzt Jin Xu, Global Education Program Manager bei QNX Software Systems. „Das VUE-Konzeptfahrzeug bietet einen Ausblick, was bereits alles möglich ist bei Technologien für autonomes Fahren und Vernetzung und demonstriert, wie wichtig es ist, Ausbildungsprogramme mit neuesten Softwaretools zu unterstützen.“

EB und das VUE-Projektteam zeigen VUE auf der CES 2014 vom 7. bis zum 10. Januar in Las Vegas (Stand #3034, North Hall, Las Vegas Convention Center). Das aktuelle Fahrzeug wiegt knapp 800 Kilogramm, hat einen Radstand von 195,6 Zentimetern, ist 2,50 Meter lang und 1,44 Meter breit.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zum Beitrag schreiben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 42493438 / Elektronik)